Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky, Ronny Pecik, Josef Obergantschnig (Christian Drastil)

Um 10:39 liegt der ATX mit +0.72 Prozent im Plus bei 3701 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 1.04% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Wienerberger mit +1.89% auf 24.76 Euro, dahinter Bawag mit +1.65% auf 86.35 Euro und RBI mit +1.15% auf 20.2 Euro. Zum Vergleich der DAX: 20358 (+0.31%, Ultimo 2024: 19909, 2.26% ytd).

Nachlese Wiener Börse Party Dienstag hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6666

- neugierige Frage, wer die Lenzing-Aktie so stark unter Druck gebracht hat

- Stefan Zapotocky ist Vorstandsvorsitzender der RPR Privatstiftung Wien und er war auch Vorstand der Wiener Börse in der besten Phase, die wir hier je hatten. Wir sprechen in dieser XL-Folge über so vieles: Studium der technischen Mathematik, die Phase in der Erste Group als IT- und Planungsexperte und dann einem Kult-IPO, über Partizipationsscheine, über die Länderbank, die Bank Austria Industrieholding, die ÖTOB, die Börsekammer, letztendlich die Wiener Börse, die Stefan von 2000 bis 2006 als Joint CEO anführte, er war das Gesicht des Aufschwungs und lobt die Wirtschaftspolitik dieser Zeit. Nach drei Jahrzehnten als Topmanager in grossen Firmen dann die Selbstständigkeit mit dem Ziel, via Private Equity auch Börsekandidaten zu finanzieren und eine spannende Phase bei der Sberbank. Schliesslich seit 2019 die Rolle als Vorstandsvorsitzender bei Ronny Peciks RPR Privatstiftung Wien mit dem aktuellen Projekt Althanquartier direkt vor meiner Haustüre. Wo und wie sich Stefan und Ronny Pecik kennengelernt hatten (sehr lange her) wusste ich nicht, auch nicht, dass Stefan mit dem Althanquartier höchst persönliche Emotionen verbindet. Und dann geht es noch um meinen Börseticker, der früher irgendwie seiner war, um Wegbegleiter wie Gerhard Randa oder Josef Fritz, seinen Joint CEO Kollegen Erich Obersteiner und um die Liebe zur Musik. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6673/
https://althanquartier.at/de/home
https://www.rpr-group.at
Erich Obersteiner: https://audio-cd.at/page/playlist/2670
Josef Fritz: https://audio-cd.at/page/podcast/6657/

- Episode 14/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. https://audio-cd.at/page/podcast/6672/
Heute geht es wieder um ein Free Financial Literacy Service, diesmal die ABC Audio Business Charts von Josef Obergantschnig. Josefs "Finanzgrafiken des Tages" sind ein Klassiker und spontan hatten wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" via http://www.audio-cd.at/abc abzutesten. Funktioniert seit 128 Folgen hervorragend. Es ist Finanzwissen pur mit sehr vielen Zahlen, damit schon oft Gehörtes besser einordnen kann. Im Podcast erzählt Josef, der jahrelang Head of Fund Management bei einer Grossbank war, auch seine Motivation. Es ist Audiocontent, der absolut einsteigergerecht ist.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.01.)



(15.01.2025)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herre...

» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina

» Handelsvolumen an der Wiener Börse steigt ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI...

» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie...

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) ...

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette ...

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Komm...

» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Bör...

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8566/ Erich Kocina ist Chef vom Dienst der Tages...

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) ...

...

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8563/ Bernadette Händlhuber ist meine Nachb...

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.32% v...

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (...

Wiener Börse Party Mittwoch nachlesen: https://audio-cd.at/page/podcast/8557 - ATX am 1. A...