Reingehört beim Flughafen Wien (boersen radio.at)

Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, im börsenradio.at-Interview zur guten Entwicklung: "Wir sind gestärkt aus der Corona-Krise zurückgekommen. Aufgrund der Kurzarbeit-Lösung konnten wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen halten. Wir haben nie vergleichbare Probleme wie andere Flughäfen gehabt, weil wird die Mannschaft behalten haben. Auch haben wir unsere Mitarbeiter bei Sicherheitskontrolle und Vorfeld- und Cargo-Abfertigung nicht outgesourct, wie andere. Das hat uns ermöglicht, den Betrieb viel störungsfreier wieder aufzunehmen, was auch die Airlines unterstützt."
Zur Personal-Situation: "Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir als attraktiver Arbeitgeber gesehen werden und haben keine Rekrutierungsprobleme. Bei unseren regelmäßigen Job Days haben wir bis zu 800 Interessenten pro Job Day. Die Nachfrage ist gut. Und vielfach kommen die Interessenten aus aufrechten Dienstverhältnissen. Wir sind also in der komfortablen Situation, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden. Es siedeln sich neue Unternehmen an und wir haben eine große Entwicklungsfläche. Das System Flughafen und die Airport City werden in den nächsten Jahren wachsen. Es gibt also eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten, es gibt gute Chancen auch aufzusteigen und ein breites Betätigungsfeld."
Zum Cargo-Geschäft: "In der Luftfracht haben wir zuletzt einen deutlichen Anstieg gesehen, das hängt möglicherweise mit den Lieferkettenproblemen im Mittleren Osten zusammen und mitunter auch mit der Geschäftsstrategie von chinesischen Ramsch-Anbietern, die die Märkte mit Ramsch überschwemmen. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, wird man erst sehen. Die Luftfracht als Frühindikator zeigt einen leichten Silber-Streifen für die Konjunktur an. Es steckt ein bisschen mehr dahinter als diese Sonderfaktoren. Das wäre gut, weil Luftfracht ca drei bis sechs Monate Vorlaufindikation für die Wirtschaftsentwicklung zeigt."
Zur Dividendenerhöhung um 70 Prozent: "Wir haben drei Dividenden-lose Jahre gehabt, jetzt ist es Zeit, den Aktionären einen fairen Anteil zu gewähren und die gute Situation des Unternehmens ermöglicht das. Wir haben alle Schulden abgebaut und können frei durchstarten. Für die unmittelbar bevorstehenden Jahre werden wir die Investitionen aus dem Cashflow finanzieren. Wir gehen davon aus, dass wir die kommenden Jahre ein gutes Wachstum sehen werden, deshalb wollen wir den Flughafen erweitern."
https://audio-cd.at/page/brn/43060/

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.02.)



(29.02.2024)

Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI...

» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie...

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) ...

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette ...

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Komm...

» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Bör...

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (...

» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoi...

» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feie...

» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonne...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: Research zu Porr (Christine Petz...

Die Analysten von SRC Research bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 44,0 Euro f&uum...

» PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, R...

Wie berichtet, wechselt die Addiko-Aktie das Marktsegment: Mit Wirkung von Mittwoch den 1. Apr...

» PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen,...

Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Kapitalmarktprognosen überarbeitet und re...

» PIR-News: Zahlen von UBM, Research zu DO &...

UBM erreichte 2025 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 3,9 Mio. Euro (2024: -23,2 Mio .Eu...

» PIR-News: Zahlen von Porr, Kontron, Bajaj ...

Für die Porr war das abgelaufene Geschäftsjahr das beste in der Geschichte, aber 2026...