Abstauben bei Wienerberger und Telekom (Christian Drastil)

Dass das Schreiben von Puts von uns gerne als „Abstauberlimit mit Prämie“ interpretiert wird, wissen Sie als Leser der Terminmarkt-Beiträge im Börse Express ohnedies. Im Grunde geht es darum, Aktien, die man „eventuell ohnedies ins Depot nehmen würde“, versüsst durch eine Stillhalter-Prämie über den Terminmarkt zu versuchen.

Wienerberger
Ein so ein Titel ist Wienerberger. Heute erhöhte Merrill das Kursziel von 46 auf 49,5 Euro. Die Aktie zeigte sich bei hohen Umsätzen (darunter ein Blocktrade von 40.000 Stück bei 45,79) etwas schwächer, verlor 0,31 Euro auf 45,66 Euro. Wer nun sagt, „bei 44 kauf ich“, kann den März-Put 44 verkaufen (schreiben). Dafür gibt es eine Prämie von 0,85 und als Gegenleistung die Verpflichtung, die Wienerberger-Aktie bis 3. Freitag im März dann tatsächlich zu 44 kaufen zu müssen.

Telekom
Am Weekend waren die Agenturen voll mit News über die Deutsche Telekom, die eine Gewinnwarnung formuliert hat. Da war es schon zu erwarten, dass die Aktie der Telekom Austria heuer auch südlich geht, was sie auch (minus 0,28 Euro auf 20,58) getan hat. Wer der Meinung ist, „zu 20 kauf ich“, erhält für den geschriebenen März-Put 20 immerhin ca. 0,52 Euro Prämie.

Stay tuned

(29.01.2007)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI...

» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie...

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) ...

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette ...

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Komm...

» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Bör...

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (...

» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoi...

» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feie...

» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonne...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) ...

...

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette ...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8563/ Bernadette Händlhuber ist meine Nachb...

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.32% v...

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (...

Wiener Börse Party Mittwoch nachlesen: https://audio-cd.at/page/podcast/8557 - ATX am 1. A...

» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoi...

Um 10:15 liegt der ATX mit -1.49 Prozent im Minus bei 5396 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...