ATX-Trends: Zumtobel, Austriacard, Polytec, RHI Magnesita ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Montag mit etwas höheren Notierungen geschlossen. Der ATX stieg um 0,20 Prozent auf 3.206,41 Einheiten. Das internationale Umfeld fand zu Wochenbeginn keine klare Richtung. Marktbeobachter berichteten von einem verhaltenen Geschäft und verwiesen auf die dünne Meldungslage unter den Unternehmen. Zudem agierten die Investoren mit Blick auf die im Wochenverlauf noch anstehenden Inflationsdaten aus den USA und China derzeit vorsichtig, hieß es weiter. Auch zu Wochenbeginn standen Konjunkturnachrichten im Fokus. So hat sich die Wirtschaftsstimmung im Euroraum im August unerwartet verbessert. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator stieg um 3,6 Punkte auf minus 18,9 Zähler. Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie waren vom vierten Rückgang in Folge ausgegangen und hatten im Schnitt einen Indexwert von minus 24,5 Punkten erwartet. Die deutsche Industrieproduktion ist im Juni weiter gefallen, war bereits in der Früh bekannt geworden. Im Vergleich zum Vormonat sank die Gesamtherstellung um 1,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen Rückgang erwartet, waren aber nur von einem Dämpfer von 0,5 Prozent ausgegangen.

Unter den Einzelwerten am heimischen Markt zeigten sich Zumtobel mit einem Anstieg um 4,8 Prozent unter den größten Gewinnern. Austriacard konnten sich um 3,6 Prozent verbessern. Hingegen büßten Polytec um gut drei Prozent ein und RHI Magnesita mussten ein Minus von 1,7 Prozent verbuchen. Bei den Indexschwergewichten verloren Andritz 1,9 Prozent an Wert. Voestalpine schlossen unverändert zum Vortag. OMV zogen um 0,6 Prozent an und Wienerberger gewannen um 0,5 Prozent.
Die Bankwerte zeigten sich uneinheitlich. Während Bawag 1,5 Prozent stiegen, gaben Raiffeisen marginal um 0,07 Prozent nach. Erste Group-Aktien konnten sich geringfügig um 0,1 Prozent verbessern."



(08.08.2023)



 Latest Blogs

» ATX dreht am Verfallstag ins Minus – Marin...

» Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Ver...

» Sondervermögen SVIK: Regierung Merz in sch...

» SAP DRC wird zum Schlüssel für deutsche E-...

» Kleinunternehmerregelung: Die versteckte K...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 20.3.: Erinnerung an einen...

» Nachlese: 
Ruth Jedliczka Mischek, Isabell...

» Energiekrise droht deutsche Inflationserfo...

» CT REIT Aktie: Stabile Ausschüttung ( Fina...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: OMV, Lenzing, SBO ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Donnerstag die E...

» ATX-Trends: Semperit, Bawag, RBI, Porr, St...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch erneut f...

» ATX-Trends: FACC, OMV, Mayr-Melnhof ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag mit eine...

» ATX-Trends: Post, AT&S, VIG, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich nach drei negativen ...

» ATX-Trends: Uniqa, Polytec, OMV ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Krieg der USA und Israels gegen den Iran und di...