(Zinsen-)KESt, sogar auf einige Geldmarktprodukte, kann man mit Aktienverlusten ausgleichen … Nachdenken erlaubt, was das für das Finanzministerium heisst.
“… die Möglichkeit des Verlustausgleichs hat übrigens seine Grenzen: Man kann Kursverluste nicht mit Zinszahlungen von Sparbüchern ausgleichen. Und auch bei Zuwendungen aus Privatstiftungen ist kein Verlustausgleich möglich.
Man könnte aber überlegen, ob man – wenn man schon weiss, dass Kursverluste anstehen – das Sparbuch zum Beispiel in einen Geldmarktfonds umwandelt. „Für den Investor sind das dann gute Zinsen, die man gegenverrechnen könnte“, so Wilplinger. Nachdem in der früheren Besteuerung die Zinsen in jedem Fall besteuert waren, Verluste aber egal waren, würde sich in diesem Punkt sogar ein leichter steuerlicher Vorteil zum ursprünglichen System ergeben.”
— bezogen auf … —Wertpapier-KESt – Wie der Anleger von “guten Zinsen” profitieren kann
Wertpapier-KESt – Wie der Anleger von “guten Zinsen” profitieren kann – Deloitte-Experte Christian Wilplinger gab bei der Roadshow #36 Tipps zur Steuerminderung
— … einen Artikel im Börse Express —
Corinna Milborn debütiert am Montag mit Frank Stronach
Foto des Tages: Mit Immofinanz-Boss Eduard Zehetner über den Dächern von Wien
Tourismus-Werbung wirkt auf U-Ausschuss ... (Volker Plass)» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 13.3.: Semperit, Erste Gro...
» Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, d...
» Nachlese: Johanna Hager Deadline (audio cd...
» RENK Group Aktie: Vorstand kauft nach ( Fi...
» Republic First Aktie: Insolvenz-Status ( F...
» BMF legt neue Pauschbeträge für 2026 fest ...
» Arbeitsrecht: Gerichte schützen vor Schade...
» PIR-News: Zahlen von Uniqa, News zu Straba...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: -1.05% v...
» Nachlese: Johanna Hager Deadline (audio cd...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8497 - Johanna Hager ist Leiterin des Innenpolit...
Um 11:33 liegt der ATX mit -1.04 Prozent im Minus bei 5293 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit...
Heute im #gabb: Um 11:33 liegt der ATX mit -1.04 Prozent im Minus bei 5293 Punkten (Ul...
» Börsepeople im Podcast S23/26: Johanna Hager
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8497/ Johanna Hager ist Leiterin des Innenpoliti...