PIR-News: Rosenbauer, Mayr-Melnhof, Porr (Christine Petzwinkler)

Der Rosenbauer Konzern hat 2020 - trotz Covid-19 Pandemie - sowohl bei Umsatz als auch beim EBIT historische Höchststände erreicht. Der Umsatz knackt mit einem Wert von 1.041,3 Mio. Euro die Milliarden-Marke (2019: 978,1 Mio. Euro), das EBIT konnte von 51,9 Mio. Euro auf 57,0 Mio. Euro gesteigert werden, das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) von 45,5 Mio. Euro auf 50,5 Mio. Euro. Der Feuerwehr-Ausrüster verzeichnet ein Auftragseingangs-Volumen von 1.007,7 Mio. Euro (2019: 1.073,0 Mio. Euro). Zugelegt hätte insbesondere die Aufträge in den Vertriebsregionen CEEU (Zentral- und Osteuropa) und NOMA (Nord- und Mittelamerika) sowie im Segment Stationärer Brandschutz, so das Unternehmen. Für den "Revolutionary Technology" (RT), das erste Rosenbauer Löschfahrzeug mit alternativem Antrieb, gibt es zehn Bestellungen aus den USA. Der Auftragsbestand lag mit 1.072,1 Mio. Euro zum 31. Dezember 2020 (2019: 1.149,5 Mio. Euro) auf dem Niveau eines Konzernjahresumsatzes. Auf der Basis dieses Orderbuches erwartet der Vorstand von Rosenbauer für 2021 einen stabilen Umsatz und abermals eine EBIT-Marge im Bereich von 5 Prozent.
Für die Analysten der Baader Bank sind die Zahlen "überzeugend" und liegen über den Erwartungen. Sie bestätigen die "Add"-Empfehlung mit Kursziel 40,0 Euro. "Die Ergebnisse der Gruppe untermauern die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells und der gesamten Brandbekämpfungsbranche. Die Bewertung des Konzerns ist mit einem KGV 22E von 12,8x günstig. Unsere Dividendenerwartung für das Geschäftsjahr 20E von 0,80 Euro je Aktie könnte übertroffen werden", so die Analysten.
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  43,90 /44,20, 4,14%)

Der Baukonzern Porr konnte sich zum dritten Mal in Folge ein Gold-Rating bei EcoVadis, einer Bewertungsplattform für Corporate Social Responsibilty und Nachhaltigkeit, sichern.
Porr ( Akt. Indikation:  14,96 /15,20, 0,67%)

Research: Die Analysten von Raiffeisen Research erhöhen Mayr-Melnhof von "Hold" auf "Buy" und das Kursziel von 154,0 auf 210,0 Euro.
Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation:  181,80 /182,80, 0,39%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.02.)



(19.02.2021)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johanna H...

» Börsepeople im Podcast S23/26: Johanna Hager

» Superwahljahr 2026: Politik-Beben trifft d...

» SAP-Sicherheitslücken: Kritische Updates s...

» SNCF zieht umstrittenen Stil-Leitfaden nac...

» Evolution Metals Aktie: Fusion vollzogen (...

» Astra Exploration Aktie: Fokus Bohrungen (...

» Lawson: Strategischer Umbau ( Finanztrends)

» NIS2-Richtlinie treibt Digitalisierung der...

» Verbraucherzentrale warnt vor Desinfektion...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: Zahlen von Post, VIG, News zu Ak...

Die Österreichische Post feiert in diesem Jahr ihr 20jähriges Börsenjubiläu...

» PIR-News: Research zu Palfinger, News zu P...

Die Analysten von Raiffeisen Research bestätigen die Kauf-Empfehlung für Palfinger un...

» PIR-News: Research zu FACC, Verbund, News ...

Die Analysten von Montega bestätigen die Kauf-Empfehlung für die FACC-Aktie und erh&o...

» PIR-News: Research zu Andritz, Flughafen W...

Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Andritz-Aktie weiter mit "Buy" ein und bestäti...

» PIR-News: Research zu Porr, neue Top Picks...

Die Analysten von Warburg Research stufen die Porr-Aktie nach den publizierten vorläufigen...