Beispiel Wienerberger: Wie funktioniert eine Kapitalerhöhung? (Upd. 1) (Christian Drastil)

Endlich tut sich was im Markt. Die Ankündigung, dass Wienerberger eine Kapitalerhöhung startet, überraschte. Noch mehr, dass es eine Kapitalerhöhung wird, im Rahmen derer ein Bezugsrechtehandel stattfindet.

Schliesslich war bei den Transaktionen der jüngeren Vergangenheit (aber auch schon wieder zwei Jahre her) der Bezugsrechtehandel ausgefallen, weil nahe am Sekundärmarktkurs der Altaktie gepreist wurde.

Noch dazu hat diese Wienerberger-Kapitalerhöhung eine Besonderheit: Der Bezugsrechtehandel wird nicht „klassisch drei Tage“, sondern sogar fünf Tage dauern. Das Bezugsrecht ist damit de facto ein kurzlaufender Call-Warrant mit Strike tief im Geld. Wie funktioniert eine KE?

Ab morgen haben wir im BE-PDF dazu eine Serie. http://www.boerse-express.com/abo

Eine "Antwort" vorab: Bereits morgen ist Ex-Tag. Da werden schon die Bezugsrechte abgeschlagen. Wer am 9.9. die Aktien im Depot hatte bekommt die BZR, lautete eine offizielle Auskunft. Hier gibt es eine 3-Tages-Frist, über die unter Börsianern heftig diskutiert wurde ... Im Prospekt wird der 14.9. "held end of day" genannt. Und so dürfte auch gebucht werden.

(14.09.2009)

 Latest Blogs

» Cybersecurity: Einheitliche Plattformen ve...

» EU-Datenschutzreform: Experten warnen vor ...

» Cyberkriminelle umgehen Verschlüsselung mi...

» Stadtwerke Bochum: Finanzieller Drahtseila...

» Studie: Deutsche essen mehr Gemüse und wen...

» Betriebsräte im Lernrausch: KI-Gesetz und ...

» Cyber Resilience Act zwingt Tech-Riesen zu...

» Cyber Essentials: Britische IT-Sicherheit ...

» Neurowissenschaftler revidieren das Bild v...

» Frühjahrsmüdigkeit ist ein kultureller Myt...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Schöne Gegenbewegung (D...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +1.93% vs...

» Nachlese: Susanne Lederer-Pabst Cover (aud...

Wiener Börse Party Montag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8481 - ATX me...

» ATX und DAX ytd wieder im Plus (Christian ...

Um 12:18 liegt der ATX mit +2.58 Prozent im Plus bei 5445 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 2....

» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: A...

Heute im #gabb: Um 12:18 liegt der ATX mit +2.58 Prozent im Plus bei 5445 Punkten (Ulti...

» Österreich-Depots: Anders als beim ATX ist...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -2.33% vs...