Die australische Strabag-Tochter Georgiou übernimmt die Planung und den Umbau von Teilabschnitten des Reid Highway in Perth. Der Design and Build-Vertrag mit einem Gesamtwert von rund 125 Mio. Euro sieht laut Strabag die Modernisierung der Kreuzungen bei Altone Road und Drumpellier Drive/Daviot Road vor. Damit sollen die Verkehrseffizienz und die Sicherheit im Nordostkorridor von Perth spürbar verbessert werden, wie Strabag mitteilt. Die vorbereitenden Bauarbeiten haben begonnen, die Fertigstellung ist für 2028 vorgesehen. Strabag-Vorstand Siegfried Wanker: "Am Beispiel Australiens zeigt sich unser gelebtes Prinzip global-lokaler Präsenz. Dieses Projekt ist ein Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg und unterstreicht das Potenzial unserer langfristigen Partnerschaft."
Strabag (
Akt. Indikation: 76,60 /76,90, 1,12%)
Christian Berger folgt auf den im Juli ausgeschiedenen David Christmann als Vorsitzenden der Geschäftsführung der UBM Deutschland nach. Berger war bereits zwischen 2001 und 2020 für die UBM bzw. ihre Vorgängergesellschaften tätig. Nach Stationen bei der Artprojekt und der 6B47 in Deutschland kehrt er nach knapp fünf Jahren wieder in die UBM zurück und verantwortet ab 1. Oktober 2025 die Bereiche Vertrieb, Vermietung, Vermarktung, Projektentwicklung und Kommunikation.
UBM (
Akt. Indikation: 21,20 /21,60, 0,47%)
Einschätzung: Die Analysten von Raiffeisen Research bleiben bei den von ihnen gecoverten Aktienmärkten auf "Kaufen", passen aber die Indexziele nach oben an. Für den ATX gehen sie etwa von einem Stand von 4850 im Dezember 2025 aus und von 5100 im Juni 2026. "Die makroökonomischen Rahmenbedingungen scheinen sich langsam aber doch zu verbessern, und wenn die geopolitischen Risiken nicht weiter eskalieren und die Inflation unter Kontrolle bleibt, ergibt sich für uns ein durchaus konstruktives Bild für die Aktienmärkte in Europa und den USA", wie aus dem aktuellen Börsenbericht hervorgeht. Ausschlaggebend sei vor allem auch die Aussicht auf weitere US-Zinssenkungen sowie die Erwartung einer steileren Zinskurve. "Dies sollte nicht nur die die Profitabilität der US-Banken verbessern, sondern auch den klassischen Value-Titeln zugutekommen. Gleichzeitig dürften auch Wachstumswerte von den niedrigeren Zinsen profitieren, da zukünftige Cashflows in Bewertungsmodellen mit einem geringeren Zinssatz abgezinst werden, was die Unternehmenswerte unterstützt", so die Experten. Auch kleinere und mittlere börsennotierte Unternehmen sollten überproportional von einem niedrigeren Zinsniveau und somit einfacheren Finanzierungsmöglichkeiten profitieren könnten", betonen die Analysten.
ATX (
Akt. Indikation: 4619,69 /4619,69, -0,23%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 26.09.)
» Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio...
» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine P...
» Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Te...
» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Ag...
» ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot...
» Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfing...
» Nachlese: Rainhard Fuchs Glacier, Sinja Kr...
» News zu Post, Uniqa, ADX Energy, Frauen im...
» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine P...
Die BAWAG-Aktie wird am 27. Februar (Schluss) in den MSCI Global Standard Index aufgenommen , w...
» News zu Post, Uniqa, ADX Energy, Frauen im...
Die Österreichische Post baut, wie berichtet, ihr Service-Angebot weiter aus. Gemä&sz...
» PIR-News: DO & CO hat einiges vor, dazu bu...
Wie berichtet, stellte DO & CO in einer Pressemitteilung zu den Q3-Zahlen am gestrigen Don...
» In den News: DO & CO, Strabag, Flughafen W...
Der Premium Caterer DO & CO legt bei Umsatz und Ergebnis weiter zu : Das Unternehmen hat in...
» Zahlen von Bawag und A1 Telekom Austria, R...
Die Bawag Group hat heute das Jahresergebnis für 2025 veröffentlicht. Der Nettogewinn...