ATX-Trends: AMAG, RBI, Bawag ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag gut behauptet geschlossen. Der Leitindex ATX stieg nach klar schwächerem Verlauf leicht um 0,04 Prozent auf 4.188,75 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Mini-Minus von 0,02 Prozent bei 2.115,51 Einheiten. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich überwiegend im Minus. Für Verunsicherung an den Märkten sorgte zwischenzeitlich der Rückschlag für CDU-Chef Friedrich Merz bei der Kanzlerwahl in Deutschland. Der CDU-Chef ist erst im zweiten Anlauf im Bundestag zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Im ersten Wahlgang hatten Merz überraschend sechs Stimmen gefehlt. Zudem tendierten die US-Aktienmärkte im Frühhandel schwächer. Gespannt warten Anleger bereits auf die heute Mittwoch anstehende US-Zinsentscheidung. Weiter im Blick der Investoren bleibt auch die US-Zollpolitik von Präsident Donald Trump.

Von Unternehmensseite rückten in Wien AMAG und RBI mit Ergebnisvorlagen in den Fokus. Der Aluminiumkonzern AMAG (Aktie plus 0,8 Prozent) hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat im ersten Quartal weniger Gewinn erzielt. Grund für den Rückgang seien insbesondere gestiegene Verwaltungsaufwendungen. Experten sprachen von "soliden" Quartalszahlen. Die Aktien der RBI schlossen 1,4 Prozent im Minus.
Bei den übrigen Bankwerten stiegen Erste Group um 3,4 Prozent und knüpften damit an die deutlichen Vortagesgewinne an. Bawag verbesserten sich leicht um 0,1 Prozent. Unter den weiteren Indexschwergewichten zeigten sich Voestalpine um 1,4 Prozent schwächer und Andritz gaben um 1,6 Prozent nach. OMV traten mit plus 0,04 Prozent auf der Stelle. Analysten der Baader Bank haben das 6-Monats-Kursziel für die Aktien des Kartonherstellers Mayr-Melnhof von 133 auf 121 Euro gesenkt. Die "Buy"-Empfehlung wurde bestätigt. Aktien von Mayr-Melnhof schlossen 0,7 Prozent höher bei 77,10 Euro."



(07.05.2025)



 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur knapp unter d...

» Börsegeschichte 19.6.: Extremes zu SBO, Bö...

» Wiener Börse Party #928: ATX am Feiertag/H...

» Nachlese: CIRA x DIRK, Porr x RBI (audio c...

» PIR-News: News zu FACC, EVN, Strabag, Kont...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, RBI...

» LinkedIn-NL: Das Window of Opportunity für...

» Österreich-Depots: Trading mit Lenzing und...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Flughafen Wien, AT&S, Lenzing,...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Am Wiener Aktienmarkt ist der Handel gestern Dienst...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Montag von d...

» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Frequentis ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat nach dem israelischen Ang...

» ATX-Trends: Strabag, RBI, DO & CO, Frequen...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag mit schw...

» ATX-Trends: AT&S, Strabag, Porr, VIG, Uniq...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Montag bei modera...