Porr mit schwerer Maschine, Research zu Kapsch TrafficCom, neuer EAM-Fonds, Ring the Bell am Internationalen Frauentag an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Wie die Baugesellschaft Porr mitteilt, erfolgte kürzlich die Werksabnahme beim Hersteller Herrenknecht von einer der beiden bestellten Tunnelbohrmaschinen, die u.a. für den Brenner Basistunnel zum Einsatz kommen werden. Ab Mitte März macht sich die Tunnelbohrmaschine mit der Bezeichnung Wilma auf den Weg zum größten Baulos des Brenner Basistunnels in Österreich. Im April erfolgt die Werksabnahme der zweiten Tunnelbohrmaschine namens Olga. Die Vortriebsarbeiten beginnen im Herbst. Beide Maschinen, Wilma und Olga, werden mit einer Antriebsleistung von 4.550 kW Richtung Innsbruck auffahren: Während Wilma den Westtunnel baut, wird Olga den Osttunnel errichten. Sie produzieren dabei jeweils eine 10,37 m breite Tunnelröhre (Ausbruchsdurchmesser) und mehr als 600.000 m3 an Ausbruchsvolumen.
Porr ( Akt. Indikation:  13,26 /13,44, -0,52%)

Research: Die Analysten der Erste Group stufen die Aktien von Kapsch TrafficCom weiter mit Buy ein und passen das Kursziel von 15,1 auf 15,0 Euro an.
Die Analysten von Raiffeisen Research stufen Kapsch TrafficCom enbenso weiter mit Buy und Kursziel 15,0 Euro ein. Sie meinen: "Unsere positive Sicht auf Kapsch TrafficCom basiert auf einer Bodenbildung bei den Erträgen, einer Reihe von zu vergebenden Projekten und der Unterstützung durch mehr als 100 Mio. Euro an Barabfindungen aus der deutschen Mautsaga. Obwohl die Ergebnisse des 3. Quartals auf den ersten Blick unter unseren und den Konsenserwartungen lagen, zeigen sie auf den zweiten Blick eine Erholung des Umsatzes, eine bessere EBIT-Profitabilität (5,5 %) und eine positive Ergebnisdynamik in beiden Segmenten. Kapsch TrafficCom konnte außerdem den Erhalt von neuen Projekten, darunter der 54 Mio. Euro Auftrag für das Schweizer LKW-Mautprojekt, bekannt geben. Wir haben unsere Prognosen und deren Einflussfaktoren überprüft und halten sie für intakt."
Kapsch TrafficCom ( Akt. Indikation:  8,26 /8,38, -1,89%)

Neuer Fonds: Die Erste Asset Management (EAM) startet ein neuartiges Fondskonzept, bei dem Anleger:innen die Qual der Wahl des richtigen Einstiegs-Zeitpunkts abgenommen werden soll. Das Kapital des ERSTE FONDSKONZEPT 24-1 wird nämlich zunächst zu 100 Prozent am Geldmarkt veranlagt, laut EAM bei einer erwarteten Rendite von cirka 3,8 Prozent p.a. und in Folge dann schrittweise vom Fondsmanagement Monat für Monat, über einen Zeitraum von einem Jahr in ein nachhaltiges, globales Aktienportfolio umgeschichtet. Somit steigt der Anleger bzw. die Anlegerin mit einem über ein Jahr verteilten Mischkurs in den Aktienmarkt ein und nutzt einen Durchschnittspreis. Im Zielportfolio werden voraussichtlich mehr als 150 Unternehmen vertreten sein. Die Zeichnungsfrist für das ERSTE FONDSKONZEPT 2024-1 hat am 3. März begonnen. Der Fonds wird am 3. April an den Start gehen. Erste-AM-Investmentexperte Markus Kaller: „Viele Fragen lassen sich rational beantworten, jedoch beeinflussen unerwünschte Emotionen unsere Entscheidung, wann ein Investment getätigt werden sollte. Um unseren Kund:innen die Achterbahn der Gefühle zu ersparen, haben wir nun einen Weg für einen sanften Einstieg geschaffen – und das alles in einem einzigen Fonds.“

„Ring the Bell for Gender Equality” hieß es am heutigen Internationalen Frauentag wieder in der Wiener Börse. Die Veranstaltung soll das Bewusstsein für die wirtschaftliche Teilhabe und Gleichstellung von Frauen stärken. Was es braucht, um mehr Frauen dazu zu bewegen, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen, diskutierten unter der Moderation von Monika Kovarova-Simecek (FH St. Pölten), Lena Gugenberger (Three Coins GmbH), Bettina Fuhrmann (Institute for Business Education) sowie Susanne Spangl (Zentrum für Entrepreneurship Education & wertebasierte Wirtschaftsdidaktik, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems). Fazit der Diskutantinnen: Frauen sollten sich mehr zutrauen, mehr Mut haben und nicht nur die Risiken, sondern vielmehr die Chancen sehen.

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 08.03.)



(08.03.2024)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste...

» Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fes...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks...

» ATX-Trends: Erste Group, Pierer Mobility, ...

» Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bend...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vonovia, ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 ...

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (De...

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S I...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

Franz Jurkowitsch, CEO der Warimpex , im Interview mit börsenradio.at: "Wir sind Entwickle...

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von...

Die Erste Group Bank erzielte im 1. Quartal 2024 ein Nettoergebnis in Höhe von 783 Mio. Eu...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

Die Bawag Group weist im 1. Quartal einen Nettogewinn in Höhe von 166,9 Mio. Euro (+20 Pro...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

Palfinger hat, wie bereits angekündigt, im 1. Quartal einen leichten Rückgang beim Um...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

Der Baukonzern Strabag SE steigerte die Leistung in 2023 auf einen neuen Rekordwert von 19,14 ...