News zu Pierer Mobility und Wienerberger, Semperit, Bawag (Christine Petzwinkler)

Die Pierer Mobility-Gruppe steigerte 2023 den Konzernumsatz, wie bereits vorab mitgeteilt, um rund 9 Prozent auf 2.661 Mio. Euro, was einem neuen Rekordwert entspricht. Das vorläufige EBIT)verringerte sich um rund 32 Prozent auf 160 Mio. Euro (Vorjahr: 235 Mio. Euro). Die EBIT-Marge liegt damit bei 6,0 Prozent (Vorjahr 9,7 Prozent) und somit in der bereits angekündigten Spanne von 5 bis 7 Prozent. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit 324 Mio. Euro um rund 15 Prozent unter dem Vorjahreswert was einer EBITDA-Marge von 12,2 Prozent entspricht. Aufgrund der weltweiten Überbestände im Fahrradbereich war auch die Pierer Mobility-Gruppe mit stark gefallenen Marktpreisen konfrontiert. Das Absatzwachstum in diesem Segment mit den Marken Husqvarna, R Raymon, Gasgas und Felt von mehr als 30 Prozent war geprägt von Lagerbestandsbereinigungen und der Abgabe der Marke R Raymon, so das Unternehmen.
Ausblick: Vor dem Hintergrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen Entwicklungen erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2024 einen nahezu gleichbleibenden Umsatz und eine EBIT-Marge von 5 bis 7 Prozent. Es sollen Kostenreduktionsmaßnahmen im zweistelligen Millionenbereich durchgeführt werden. Unter anderem sollen Teile der Produktion nach Indien und China verlegt werden, zudem sollen 300 Stellen in Mattighofen und Munderfing durch natürliche Fluktuation und Herausnahme von Leiharbeiter abgebaut werden.
Pierer Mobility ( Akt. Indikation:  49,50 /50,00, -0,90%)

Wienerberger möchte vereinbarungsgemäß neben einem Barkaufpreis auch eigene Aktien zur Terreal-Übernahme verwenden. Konkret sollen 6.000.000 eigene Aktien neben dem Barkaufpreisanteil als zusätzliche nicht-bare Transaktionswährung in Form der Aktienlieferung zu einer Bewertung von 26,00 Euro pro eigene Aktie, sohin zu einer Gesamtbewertung von 156 Mio. Euro veräußert werden. Die eigenen Aktien sollen unmittelbar vor dem Closing der Terreal Akquisition, welches bis 30. April 2024 erfolgen soll, geliefert werden. Die erforderliche Zustimmung des Aufsichtsrats zur Verwendung der eigenen Aktien soll voraussichtlich am oder um den 13. Februar 2024 erfolgen.
Wienerberger ( Akt. Indikation:  30,42 /30,46, 0,53%)

Research: Kepler Cheuvreux bestätigt Semperit mit Halten und vergibt als Kursziel 16,0 Euro.
Semperit ( Akt. Indikation:  14,78 /14,90, -1,07%)

Einschätzung: Die Bawag veröffentlicht am 1. Februar ihre vorläufigen Zahlen 2023. Die Analysten der Erste Group erwarten einen Nettogewinn je Aktie von 8,41 Euro und eine Dividende je Aktie von 4,70 Euro. "Die Bawag-Aktie notiert mit teils deutlichen Bewertungsabschlägen zu ihren Mitbewerbern. Gleichzeitig ist die Dividendenrendite auf Basis unserer Schätzungen mit rund 10 Prozent für 2023-2025 eine der höchsten unter den ATX-Werten. Im Fokus der Investoren wird auch die Verwendung des Überschusskapitals liegen. Hierfür stehen derzeit eine weitere Akquisition oder das nächste Aktienrückkaufprogramm im Raum", so die Analysten, die die Aktie aktuell mit "Akkumulieren" und Kursziel 56,0 Euro einstufen.
Bawag ( Akt. Indikation:  48,68 /48,72, -1,42%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.01.)



(29.01.2024)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Polytec,...

» Börsenradio Live-Blick 19/7: DAX startet J...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Andritz, R...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at, L...

» Börsepeople im Podcast S13/23: Wolfgang Ge...

» BSN Spitout Wiener Börse: RBI nach exakt 1...

» Österreich Depots: Unchangend (Depot Komme...

» Börsegeschichte 18.7.: Amag (Börse Geschic...

» Wiener Börse Party #696: Auszeichungen für...

» PIR-News: Zahlen von Bawag, News zu Valnev...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: Zahlen von Bawag, News zu Valnev...

Die Bawag Group hat im 2. Quartal 2024 einen Nettogewinn in Höhe von 175 Mio. Euro erreich...

» PIR-News: News zu Telekom Austria, CA Immo...

Die A1 Telekom Austria hat die Umsätze im 1. Halbjahr um 1 Prozent auf 2.583 Mio. Euro ste...

» PIR-News: News zu Addiko, VIG, Verbund, CA...

Die Nova Ljubljanska banka erhöht den Angebotspreis für das freiwillige öffentli...

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA ...

Laut dem neuen Deloitte-Report „Global Powers of Construction” ist die internation...

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

Agrana-CEO Stephan Büttner im Interview mit börsenradio.at zu den schwächeren Z...