Neues zu Marinomed, UBM, Andritz, Uniqa. VAS ... (Christine Petzwinkler)

Marinomed hat mit Favorex eine Lizenzvereinbarung zur Vermarktung eines Carragelose-Nasensprays in Malaysia, Myanmar, Thailand und auf den Philippinen unterzeichnet. Zudem erteilte das Europäische Patentamt ein Patent, das die Verwendung von Carrageen in der prophylaktischen und therapeutischen Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen abdeckt, wie das Unternehmen mitteilt. Darüber hinaus konnte Marinomed mit seinem neuen türkischen Produktionspartner Meksmar die Produktion von Carragelose-Lutschtabletten aufnehmen. Marinomed belieferte bereits erste Kunden mit Produkten und plant, den Vertrieb von Carragelose-Lutschtabletten in Zukunft weiter auszubauen. „Im Jahr 2023 konnten wir bereits viele gute Nachrichten für unser Carragelose-Geschäft vermelden, darunter die Einführung des allergenblockierenden Nasensprays und der befeuchtenden Augentropfen. Das Jahr mit einer neuen Partnerschaft, einem europäischen Patent und einem erfolgreichen Herstellungsprozess abzuschließen, zeigt einmal mehr, dass Carragelose eine Erfolgsgeschichte ist“, so Marinomed-CEO Andreas Grassauer.
Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  31,80 /32,50, 0,78%)

Die österreichische Bundesregierung will den Holzbau stärken. Es soll ein 3-Punkte-Holzbau-Plan beschlossen werden, der u.a. mehr öffentliche Bauten aus Holz vorsieht. Zudem ist eine Forcierung des Holzbaus auch durch Anpassung von Baunormen und rechtlichen Rahmenbedingungen geplant, darüber hinaus will die Regierung den Holzbau auch im mehrgeschossigen Wohnbau forcieren und fördern. Seitens UBM, die zu den führenden Entwicklern von Holzbau-Projekten in Europa zählt, heißt es auf Anfrage zu dem Regierungsplan. "Holz als Baustoff ist der größte Hebel zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks bei der Errichtung von Gebäuden. Die Initiative geht in die richtige Richtung und zeigt, dass Holzbau in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist," so UBM CEO Thomas G. Winkler.
UBM ( Akt. Indikation:  21,10 /21,40, 1,19%)

Andritz hat vom brasilianischen Papier- und Zellstoffproduzenten Suzano einen Folgeauftrag für ein großes Umbauprojekt im Zellstoffwerk Limeira erhalten. Suzano erhöht damit seine Produktionskapazität für Flockenzellstoff auf Eukalyptusbasis von 100.000 auf 440.000 Tonnen pro Jahr und reagiert so auf die weltweit steigenden Nachfrage nach Hygieneprodukten. Die umgebaute Maschine soll im 4. Quartal 2025 mit der Produktion starten.
Andritz ( Akt. Indikation:  53,30 /53,35, 1,96%)

Das Uniqa Corporate-Startup Mavie beteiligt sich mehrheitlich an dem polnischen Telemedizinlösungen-Anbieter Telemedi. Telemedi beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und ein Netzwerk von über 700 Ärzten. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein integriertes Netzwerk von 2.300 Kliniken und Labors. Mehr als 300.000 Patienten vertrauen auf die Dienstleistungen des Unternehmens. Jährlich wird rund eine halbe Million medizinische Anfragen bearbeitet. Der europäische Telemedizinmarkt wird auf etwas mehr als 12 Mrd. Euro geschätzt.
Uniqa ( Akt. Indikation:  7,45 /7,48, 0,34%)

Die VAS Advanced Incineration GmbH, eine Tochter der börsengelisteten VAS AG, hat in einer Ausschreibung ihren bisher größten Einzelauftrag gewonnen. Das Projekt zur Realisierung einer Thermoöl-KWK Anlage hat ein Gesamtvolumen von ca. 9 Millionen Euro. Die Projekt-Umsetzungsdauer liegt bei 24 Monaten, teilt das Unternehmen mit.
VAS AG ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

Research: Die Analysten der Erste Group haben die Kauf-Empfehlung für UBM bestätigt, das Kursziel für die Aktie aber von 31,5 auf 30,0 Euro angepasst. Bernstein bestätigt ams-Osram mit Marktperform und reduziert das Kursziel von 4,0 auf 2,0 CHF. Jefferies erhöht die Empfehlung für ams-Osram von Hold auf Buy, das Kursziel wird von 4,6 auf 2,7 CHF reduziert.
UBM ( Akt. Indikation:  21,10 /21,40, 1,19%)
ams-Osram ( Akt. Indikation:  2,21 /2,25, 8,01%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.12.)



(14.12.2023)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Österreich-Depots. Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.7.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: News von DO & CO, Agrana, Resear...

» Nachlese: Wolfgang Gerhardt, Awards und we...

» Wiener Börse Party #697: Kleiner Verfallst...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Polytec,...

» Börsenradio Live-Blick 19/7: DAX startet J...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Andritz, R...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at, L...

» Börsepeople im Podcast S13/23: Wolfgang Ge...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: News von DO & CO, Agrana, Resear...

Ursprünglich wollte der DO & CO-Vorstand der Hauptversammlung eine Dividende von 1,50 ...

» PIR-News: Zahlen von Bawag, News zu Valnev...

Die Bawag Group hat im 2. Quartal 2024 einen Nettogewinn in Höhe von 175 Mio. Euro erreich...

» PIR-News: News zu Telekom Austria, CA Immo...

Die A1 Telekom Austria hat die Umsätze im 1. Halbjahr um 1 Prozent auf 2.583 Mio. Euro ste...

» PIR-News: News zu Addiko, VIG, Verbund, CA...

Die Nova Ljubljanska banka erhöht den Angebotspreis für das freiwillige öffentli...

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA ...

Laut dem neuen Deloitte-Report „Global Powers of Construction” ist die internation...