Reingehört bei FACC (boersen radio.at)

FACC-CFO Ales Starek im Interview mit börsenradio.at zum Luftverkehr: "Die Luftfahrt nimmt zu, die Menschen wollen reisen, der Wunsch nach Mobilität ist ungebrochen. Wir merken, dass die Kapazitäten zunehmen, es werden neue Flugzeuge gebraucht, die Flotten werden erweitert, die Abrufzahlen legen zu. Und FACC-Teile sind meistens dabei. Wie sehen in der Entwicklung der Luftfahrt regionale Unterschiede. Die lokale, sprich die europäische und amerikanische Luftfahrt ist weitgehend auf Vor-Coronaniveau, interkontinental gibt es noch Aufholbedarf, China erholt sich, aber liegt noch nicht auf dem Niveau von Vor-Corona."
Zu den Kosten: "Mit der Inflation hat jeder zu kämpfen. In Österreich sind die Lohnabschlüsse auf höherer Ebene als in anderen europäischen Ländern. Als Arbeitnehmer in Österreich ist man relativ gut bedient. Für Unternehmen sind die hohen Lohnkosten im internationalen Wettbewerb ein Thema. Preise bei Energie und Transport gehen wieder zurück. Nach wie vor zu kämpfen haben wir mit der Lieferketten-Thematik. Das ist bei uns aufgrund der Komplexität noch lange nicht erledigt und kostet Ressourcen."
Zu F&E: "Wir forschen intensiv an Technologien und Materialien, die wesentlich zur Transformation der Luftfahrtindustrie hin zu einer CO2-freien Luftfahrtmobilität beitragen. Etwa an Materialien, die recyclebar sind und in anderen Industrien wieder eingesetzt werden können, aber auch an Materialien, die biologisch abbaubar sind."
Zum Ausblick: "Wir rechnen damit, dass wir den Volumenanstieg in ein höheres EBIT umsetzen und im Gesamtjahr Ergebnisse im niedrigen zweistelligen Bereich erreichen können."
https://boersenradio.at/page/brn/42136/

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.05.)



(31.05.2023)

Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. M...

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Tele...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Tele...

Die FACC AG hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 21,3 Prozent auf 736 Mio. Euro geste...

» In den News: Marinomed, AT&S, Valneva, S I...

Marinomed hat neue Vertriebspartnerschaften für Carragelose in der Golfregion und in Osteu...

» News zu Strabag, Wienerberger, Research zu...

Die Strabag-Tochter Züblin hat den Auftrag für den Ersatzneubau der Schleuse Kriege...

» Reingehört bei Porr (boersen radio.at)

Porr-CEO Karl-Heinz Strauss zum Umfeld: "Das Umfeld ist und bleibt herausfordernd. Schon seit ...

» News zu Flughafen Wien, Erste Group, CA Im...

In Kürze tritt am Flughafen Wien der neue Sommerflugplan in Kraft. „Im Sommer 2024 ...