Reingehört bei FACC (boersen radio.at)

FACC-CFO Ales Starek im Interview mit börsenradio.at zum Luftverkehr: "Die Luftfahrt nimmt zu, die Menschen wollen reisen, der Wunsch nach Mobilität ist ungebrochen. Wir merken, dass die Kapazitäten zunehmen, es werden neue Flugzeuge gebraucht, die Flotten werden erweitert, die Abrufzahlen legen zu. Und FACC-Teile sind meistens dabei. Wie sehen in der Entwicklung der Luftfahrt regionale Unterschiede. Die lokale, sprich die europäische und amerikanische Luftfahrt ist weitgehend auf Vor-Coronaniveau, interkontinental gibt es noch Aufholbedarf, China erholt sich, aber liegt noch nicht auf dem Niveau von Vor-Corona."
Zu den Kosten: "Mit der Inflation hat jeder zu kämpfen. In Österreich sind die Lohnabschlüsse auf höherer Ebene als in anderen europäischen Ländern. Als Arbeitnehmer in Österreich ist man relativ gut bedient. Für Unternehmen sind die hohen Lohnkosten im internationalen Wettbewerb ein Thema. Preise bei Energie und Transport gehen wieder zurück. Nach wie vor zu kämpfen haben wir mit der Lieferketten-Thematik. Das ist bei uns aufgrund der Komplexität noch lange nicht erledigt und kostet Ressourcen."
Zu F&E: "Wir forschen intensiv an Technologien und Materialien, die wesentlich zur Transformation der Luftfahrtindustrie hin zu einer CO2-freien Luftfahrtmobilität beitragen. Etwa an Materialien, die recyclebar sind und in anderen Industrien wieder eingesetzt werden können, aber auch an Materialien, die biologisch abbaubar sind."
Zum Ausblick: "Wir rechnen damit, dass wir den Volumenanstieg in ein höheres EBIT umsetzen und im Gesamtjahr Ergebnisse im niedrigen zweistelligen Bereich erreichen können."
https://boersenradio.at/page/brn/42136/

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.05.)



(31.05.2023)

Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: S Immo jetzt die...

» Österreich-Depots: S Immo reduziert (Depot...

» Börsegeschichte 27.5.: Bitte wieder so wie...

» News zu S Immo, VIG, AMAG, Post, Research ...

» Nachlese: Danke, Austria Tabak, Gregor Ros...

» Wiener Börse Party #658: Danke Radka Döhri...

» Wiener Börse zu Mittag: S Immo, Frequentis...

» Börsenradio Live-Blick 27/5: DAX rauf, sch...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Bitcoin Future...

» ATX-Trends: Uniqa, RBI, S Immo, Immofinanz...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» News zu S Immo, VIG, AMAG, Post, Research ...

Die S Immo konnte die Gesamterlöse im 1. Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode aufgru...

» PIR-News: Zahlen von Uniqa, FACC bester Ar...

Die Uniqa steigerte die verrechneten Prämien inklusive der Sparanteile der fonds- und der...

» PIR-News: Porr mit Zahlen, Addiko erfährt ...

Der Baukonzern Porr hat im saisonal bedingt schwachen 1. Quartal die Umsätze im Vergleich ...

» PIR-News: Appell von Börse an Politik, Zah...

Bei der heutigen Pressekonferenz der Wiener Börse richteten CEO Christoph Boschan und Aufs...

» PIR-News: Neue Verbund-Anleihe, Nachmeldun...

Verbund hat eine grüne Anleihe inklusive Biodiversität in Höhe von 500 Mio. Euro...