Im Interview mit börsenradio.at geht Agrana-Finanzvorstand Stephan Büttner mitunter auch auf das Russland/Ukraine-Thema ein. Agrana ist in beiden Ländern aktiv. Im abgelaufenen Geschäftjahr mussten signifikante Abschreibungen vorgenommen werden. "Wir haben, begründet durch den Ukraine-Krieg, Sonderabschreibungen in Höhe von 70 Mio. Euro vorgenommen. Darunter Firmenwertabschreibungen, aber auch Abschreibungen von Forderungen und anderen Vermögensgegeständen bzw. auch eines Gesellschafterdarlehens", erklärt Büttner.
Aus Russland hat sich Agrana nicht zurügezogen. "Wir sehen hier eine Verantwortung gegenüber den MitarbeiterInnnen und auch in der Grundversorgung der Gesellschaft, stehen aber selbstverständlich hinter allen Sanktionen und beobachten die Lage sehr genau", erklärt der CFO. Von Ernteausfällen geht man nicht aus. Das Problem sei eher der Logistik-Bereich. Hier komme es zu Komplikationen, laut Büttner wird es auch zu Lieferausfällen kommen, von denen aber großteils Afrika betroffen sein wird. In Europa müsse man hingegen mit anhaltend hohen Preise für Getreide rechnen. Hohe Preise spürt Agrana selbst speziell im Energiebereich. "Wir können in den kommenden Monaten aber gut damit umgehen", so Büttner. Wichtig sei allerdings eine stabile Energieversorgung. Im Falle eines Gaslieferstopps könne man nicht produzieren. "Jede Eskalation kann zu einem Energielieferstopp von Gas führen. Wenn die Versorung nicht gewährleistet ist, wäre das sehr negativ gegenüber der Erwartungshaltung für das Gesamtjahr", so der CFO.
https://boersenradio.at/page/brn/40503/agrana_rutscht_ins_minus_-_bis_kriegsausbruch_noch_auf_kurs_-_trotzdem_dividende_geplant_-_%22_sind_ein_dividendenwert%22_
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.05.)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI...
» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie...
» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) ...
» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette ...
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Komm...
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Bör...
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (...
» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoi...
» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feie...
» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonne...
» PIR-News: Research zu Porr (Christine Petz...
Die Analysten von SRC Research bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 44,0 Euro f&uum...
» PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, R...
Wie berichtet, wechselt die Addiko-Aktie das Marktsegment: Mit Wirkung von Mittwoch den 1. Apr...
» PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen,...
Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Kapitalmarktprognosen überarbeitet und re...
» PIR-News: Zahlen von UBM, Research zu DO &...
UBM erreichte 2025 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 3,9 Mio. Euro (2024: -23,2 Mio .Eu...
» PIR-News: Zahlen von Porr, Kontron, Bajaj ...
Für die Porr war das abgelaufene Geschäftsjahr das beste in der Geschichte, aber 2026...