Die A1 Telekom Austria Group hat den Umsatz im Halbjahr um 3,6 Prozent auf 2.301,3 Mio. Euro gesteigert, was auf höhere Erlöse aus Dienstleistungen und höhere Erlöse aus dem Verkauf von Endgeräten zurückzuführen war, wie das Unternehmen im Halbjahresbericht begründet. Ohne Währungs- und Einmaleffekte hätten sich die Umsatzerlöse um 5,3 Prozent erhöht. Das EBITDA verbesserte sich im Halbjahr um 7,2 Prozent auf 826,0 Mio. Euro, das Betriebergebnis um 17,3 Prozent auf 350,7 Mio. Euro, das Nettoergebnis um 15,1 Prozent auf 233,8 Mio. Euro. Dies war laut A1 Telekom in erster Linie auf eine solide operative Leistung sowie ein verbessertes Finanzergebnis zurückzuführen, wobei letzteres hauptsächlich durch ein verbessertes Ergebnis aus der Währungsumrechnung getrieben wurde. Der Ertragsteueraufwand fiel höher aus, da die Vergleichsperiode durch einen Steuerfall in Bulgarien positiv beeinflusst wurde sowie aufgrund des erhöhten Körperschaftsteuersatz in Weißrussland seit Jänner 2021, so das Unternehmen. Das Management der A1 Telekom Austria Group ist für das Geschäftsjahr 2021 zuversichtlich, dass die starke operative Leistung in der ersten Jahreshälfte sich auch größtenteils in der zweiten Jahreshälfte 2021 fortsetzen wird. Die Erwartungen des Managements bezüglich des Wachstums der Umsatzerlöse der Gruppe werden daher aufgrund solider Entwicklungen in den meisten Märkten auf 2 bis 3 Prozent angehoben, insbesondere aufgrund der starken Nachfrage nach höheren Geschwindigkeiten, mobilen WLAN-Routern und einem starken Solutions & Connectivity-Geschäft.
Telekom Austria ( Akt. Indikation: 7,32 /7,33, 0,34%)
Polytec-Gründer Friedrich Huemer wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Polytec-Aufsichtsrats gewählt. Er übernimmt den Vorsitz von Fred Duswald, der in der heutigen Sitzung zum Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde.
Polytec Group ( Akt. Indikation: 10,74 /10,86, 0,56%)
Porr-CFO Andreas Sauer hat seine Funktion aus persönlichen Gründen zurückgelegt und scheidet mit Wirkung zum 31.08.2021 als Mitglied des Vorstands aus. Seine Agenden werden interimistisch von Karl-Heinz Strauss zusätzlich zu seiner Funktion als CEO übernommen, wie der Baukonzern mitteilt. Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Porr hat in seiner heutigen Sitzung Klemens Eiter zum neuen CFO und Mitglied des Vorstands der Gesellschaft nominiert. Klemens Eiter war bis zum Jahresabschluss 2019 für die BDO Austria GmbH als Abschlussprüfer der Porr tätig. Die entsprechenden Beschlüsse des Aufsichtsrats werden daher erst nach Ablauf der Cooling-Off-Periode im April 2022 gefasst. Klemens Eiter scheidet als Partner der BDO Austria GmbH aus und ist nunmehr als selbständiger Berater auch für die Porr tätig, wie es heißt.
Porr ( Akt. Indikation: 16,00 /16,20, -0,37%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.07.)
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 14.11.: Extremes zu Bawag,...
» PIR-News: Zahlen von DO&CO, Flughafen, Pol...
» Nachlese: The Skills Group AustriaCard (Ch...
» Wiener Börse Party #781: ATX stärker, Do&C...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Do&Co, FAC...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Elon Musk...
» ATX-Trends: Pierer Mobility, FACC, Wienerb...
» Österreich-Depot: KTM-Probleme (Pierer Mob...
» Börsegeschichte 13.11.: Immofinanz, voesta...
» PIR-News: Zahlen von DO&CO, Flughafen, Pol...
Die DO & CO-Aktie ist am Vormittag an der Spitze der ATX-Performer. Das Unternehmen hat Ha...
» PIR-News: Zahlen von FACC, Finanzierungsbe...
Der Aerospace-Zulieferer FACC AG profitiert eigenen Angaben zufolge "überdurchschnittlich ...
» PIR-News: Zahlen von Wienerberger, News zu...
Der Baustoff-Konzern wienerberger erreichte nach neun Monaten Umsätze in Höhe von 3.3...
» Palfinger plant neues Werk (Christine Petz...
Medienberichten zufolge plant der Kranhersteller Palfinger einen zweiten Produktionsstandort in...
» PIR-News: Award für Flughafen Wien, Aktien...
Der Flughafen Wien gewinnt den Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik der BVL Bundesvereini...