Leerverkaufsdruck in Wien, Mailand und Madrid, morgen wird es spannend (Christian Drastil)

Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -33,66 Prozent, der DAX bei -16,41 Prozent und der Dow Jones bei -15,18 Prozent. Das ATX-Minus summiert sich also auf das Doppelte von DAX und Dow. Gestern gab es Aufregung wegen des Endes vom Leerverkaufsverbot, da haben sich sogar einige Institutionelle mit Kopfschütteln bei uns gemeldet.

Die Tagesverlierer waren gestern jedenfalls einige der grössten Werte an der Wiener Börse: Verbund mit -9,97% auf 36,86 (191% üblicher Tagesumsätze, 1-Week-Performance -17,17%), voestalpine mit -9,37% auf 16,97 (205% Vol.; 1W -6,35%), RBI mit -8,80% auf 15,14 (243% Vol.; 1W -5,85%). Die Umsätze lagen also im Schnitt beim Doppelten der Umsätze normaler Tage. Heute haben sich die drei Titel man zumindest gefangen, eine Gegenbewegung sieht anders aus.
Verbund (37,56/37,76 , 2,17% )
voestalpine (17,11/17,16 , 0,97% )
RBI (15,00/15,06 , -0,73% )

Wir haben auch die IR-Abteilungen der drei Unternehmen kontaktiert, bei Rückmeldung publiizeren wir natürlich morgen. Morgen wird nämlich ein spannend-herausfordernder Tag, weil ja Christi Himmelfahrt ist, an diesem Feiertag seit 2019 aber gehandelt wird. Da wird es natürlich auch einen #gabb mit Update zur aktuellen Situation geben. Im Jahr 2019 gab es an vier zusätzlichen Handelstagen (Feiertage) einen Umsatz von insgesamt 807 Mio. Euro, davon 154 Mio. Euro an Christi Himmelfahrt.

Betroffen waren gestern nicht nur der Wiener Markt, sondern u.a. auch der spanische und italienische Markt. Auch da gab es teilweise starke Rücksetzer. Es ist halt an Märkten mit geringerer Liquidität leichter, Druck zu machen. Im DAX hält man das ein wenig besser aus.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.05.)



(20.05.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...