Tag 13 oder Berg und Tal (Sabina Haas)

Freitag, 27. März 2020, Hausarrest Tag 13

Liebes Tagebuch!

Mir geht den ganzen Tag ein Bild nicht aus dem Kopf: „die Mühen der Ebene….“ So kommt es mir vor, die Gleichförmigkeit des Alltags im Hausarrest. Wir haben uns zu Dritt im Homeoffice halbwegs friktionsfrei eingerichtet, viele Dinge haben sich gut eingespielt.

Woher kommt aber das Gefühl, der Mühe?

Da wir den Luxus haben, über genug Platz, zwei Balkone und einem sonnigen Innenhof zu verfügen, gibt es damit kein Problem. Auch das konzentrierte Arbeiten ist gut möglich.

Die ungewöhnlichen Dinge wie täglich gemeinsam Mittag zu essen, oder am Nachmittag einen gemeinsamen Spaziergang zu machen, haben sich normalisiert und meistens genießen wir diese geschenkten Gelegenheiten. Danke, Corona!

Über Video-Konferenzen und Telefonate gibt es im befreundeten Umkreis der KollegInnen wirklich konstruktive, spannende, inspirierte Gespräche und Diskussionen. Wir befinden uns in einem Klima von vorwärtsgerichteten kreativen Brainstormings und Lets-Do-Mentalität. Es ist viel Miteinander und Solidarität, Neues darf entstehen.

Wir sind auch wirklich bezaubert und reich beschenkt von all den Gratis-Angeboten, die wie Schwammerl aus dem Boden schießen: Podcasts, Hörbücher, Filme, Kabarett-Aufzeichnungen, Konzerte, Vorträge, Videos, Beratung, Coaching, Hilfsdienste, nicht zuletzt Finanzspritzen, …… es ist so viel da, fantastische Möglichkeiten.

Sogar Oma und Opa wurden digitalisiert und es ist wirklich lustig, mehrmals in der Woche im Family-Zoom-Wohnzimmer gemeinsam mit Brüdern, Schwestern, SchwägerInnen, Nichten und Neffen und sonstigen Anverwandten die aktuelle Befindlichkeit zu besprechen. So oft sehen wir uns normal nie.

Menschen, die man ewig nicht gehört und gesehen hat, rufen an und es ist schön zu erleben, welchen Wert alten Freundschaften haben. Irgendwo in der Vergangenheit wieder andocken zu können, die Zeit ist vergangen, aber das Gefühl ist immer noch da.

Also wirklich viele Gründe, im Guten zu bleiben und den Blick auf die Möglichkeiten zu lenken. Warum also das Bild der Mühen der Ebene?

Oder sind wir noch eine Stufe davor: sind es die Mühen der Berge, die wir immer noch nicht gänzlich überwunden haben: die radikale Veränderung des gesamten Lebens, die vielen Fragezeichen, die Ängste über das eigene Einkommen, die Wirtschaftslage allgemein, die Gesundheit, die Angst davor, dass es jemanden erwischen könnte, der einem nahe steht. Die Trauer des Teenagers um abgesagte Sprachreisen, Tanzbewerbe und Theateraufführungen, die fehlende Urlaubsplanung.
Und eine Frage treibt mich auch um: wie werden wir uns in der Zukunft begegnen und berühren?

Eigentlich wurscht, ob die Mühen des Berges oder der Ebene; kalt-warm halt; Abschied-Neubeginn.

Seien wir gespannt, wie das noch weiter geht.

Bis morgen hier in diesem Blog, stay well and stay tuned!

Der Beitrag Tag 13 oder Berg und Tal erschien zuerst auf Sabina Haas.



(28.03.2020)

13, dreizehn, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Sabina Haas

Ex-Wiener Börse

Mentaltraining,
Coaching, Karriereberatung, 
Finanzpsychologie, 
Entscheidungswerkstatt

>> http://www.sabinahaas.at


 Weitere Blogs von Sabina Haas

» Corona ist ein Muster-Unterbrecher (Sabina...

Der nachfolgende Text ist im Rahmen eines Interviews von Nicole Thurn für NewWorkStories e...

» Was ist nach Corona wirklich, wirklich wic...

Back to normal 2.0 Schon Ende März 2020 – also kaum 3 Wochen nach dem Lockdown hat N...

» Jobverlust! …..und was mach ich nach dem e...

Teil 2 unserer neuen Serie: Die besten Praxis-Tipps bei Jobverlust und beruflichen Krisen! ...

» Jobverlust! …..und was wirklich hilft in d...

Teil 1 unserer neuen Serie: die besten Praxis-Tipps bei Jobverlust und beruflichen Krisen! Die ...

» Jobverlust! …..trotzdem JA zum Erfolg sage...

Bei Jobverlust ist nicht nur in Krisenzeiten guter Rat gefragt. Wie gelingen die ersten guten ...