Schwere Verluste an der Wiener Börse, ams-Lücke im dt. Übernahmegesetz geschlossen, Treichl-Kunstwerk (Christian Drastil)

mind the #gabb



Die Kurse in Seoul und Hongkong waren stark unter Druck, Jjapan hatte wegen eines Feiertags geschlossen. Beim ATX könnte es heute der grösste Tagesverlust der letzten 12 Monate werden. Zu Redaktionsschluss notierte der Index mit knapp 4 Prozent im Minus, der grösste Tagesverlust der letzten 12 Monate stammt vom 9. Mai 2019 mit 2,37 Prozent, am 2. Oktober 2019 ist es um 2,29 Prozent nach unten gegangen, am 23. Mai um 1,96 Prozent. Der grösste Tagesverlust 2020 stammt vom 27.1. und liegt bei 1,49 Prozent.

Der ATX hatte heute zumindest am Vormittag die 3000 Punkte nicht verletzt. Zuletzt unter 3000 schloss der ATX am 10. Oktober 2019. Year-to-date summiert sich das ATX-Minus auf bereits 5 Prozent.
ATX ( Akt. Indikation:  3028,80 /3029,00, -3,83%)

Unter den grossen Verlierern ist heute ams, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Deutsche Bundesregierung die ams-Lücke im Übernahmegesetz geschlossen hat. Es geht um den Paragraphen 26 im WpÜG. Zur Erinnerung: ams war ja mit einem ersten Angebot für Osram gescheitert und musste nach dem Übernahmegesetz regulär ein Jahr bis zum nächsten Anlauf warten. Doch führte ams für ein zweites Gebot eine neue Tochtergesellschaft ins Feld. Künftig geht das nicht mehr, die ams/Osram-Sache ist aber durch. Hoffentlich hat ams Freude mit Osram. Man kennt das ja mit Käufen, die man in einer besseren Wirtschaftslage durchgeführt hat. Osram hält sich jetzt natürlich im Kurs.
AMS ( Akt. Indikation:  34,66 /34,88, -7,89%)
Osram Licht ( Akt. Indikation:  47,76 /47,77, 0,01%)

Zum Bild: Weil heute alles so tiefrot ist, etwas Positives aus der Vergangenheit: http://scribit.design , eine immens lässige Entwicklung aus Italien malte mehrfärbig die Chart-Darstellung der Treichl-Ära auf eine Plexiglas-Platte. Das ist auch Thema im aktuellen Börse Social Magazine.
Erste Group ( Akt. Indikation:  33,26 /33,28, -3,73%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.02.)



(24.02.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...