IWF irritiert mit seiner Sicht zum österreichischen Finanzmarkt (Christian Drastil)

DAX und Dow zeigten sich gestern jeweils um 0,49 Prozent stärker, in Wien gab es ein weiteres Minus, obwohl die Gewinnwarnung von AT&S erst nach Marktschluss gekommen ist. AT&S verliert heute natürlich stärker, aber ich glaube an das Potenzial der Firma. Ist freilich auch eine Wette darauf, dass sich die Sache mit dem Coronavirus wieder beruhigt.
AT&S ( Akt. Indikation:  18,07 /18,16, -7,53%)

Stichwort Corona: Die Deutsche Bank erwartet, dass das Coronavirus das chinesische Wirtschaftswachstum kurzfristig deutlich, aufs volle Jahr gesehen aber nur leicht mindern wird.

Themawechsel: Das hat mit irritiert und ich denke, ein Mitgrund für die Underperformance des Wiener Markts kann auch die neue IWF-EInschätzung sein, die geschätzten Kollegen von fonds professionell haben da einiges zusammengeschrieben. Also: Der IWF habe sich Österreich im Rahmen des so genannten Financial Sector Assessment Program (FSAP) umfassend angeschaut. Man sieht viel Gutes, wie Fortschritte bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, auch die Aufseher bekommen Lob. Gewarnt wird hingegen bei der gewissen Verflechtung von Institutionen. Bekrittelt wird u.a., dass Versicherungen mehr Anleihen von Finanzinstituten als der europäische Durchschnitt halten oder fallweise stark in inländischen Fonds veranlagt sind. Auch die spezifischen Eigentümerstrukturen sowie die Abhängigkeit von der Profitabilität der Geschäftstätigkeiten in Osteuropa gefällt dem IWF nicht. Außerdem fordert der IWF, "Datenlücken im Immobiliensektor und im Unternehmenssektor zu analysieren und zu schließen", schreiben FMA und OeNB. Ebenso sollen die "zunehmenden Systemrisiken im Wohnimmobiliensektor" stärker berücksichtigt werden.

Mein Fazit: Man kann auch sagen, dass dem IWF die spezielle "Equity Story" Österreichs nicht gefällt, denn CEE und Immos sind bei uns die Topthemen. Super wird dafür alles gefunden, was mit Regulierung zu tun hat. Passt in mein Bild vom IWF ...

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 04.02.)



(04.02.2020)

Frage, Fragezeichen - http://www.shutterstock.com/de/pic-110941199/stock-photo-green-hand-painted-question-mark-sign-icon.html?, (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...