Depot bei bankdirekt.at: 6 Orderflows (Marinomed, Tesla, Porr, RHI, Pierer Mobility, SBO) (Depot Kommentar)

Die Marinomed-Order für das Depot ist gestern zum Marktschluss noch mit 96,50 erfüllt worden. Wie gesagt: Es ist schade, dass man in das ABB für Marinomed-Aktien nur als institutioneller Anleger investieren konnte. Ich hätte das gerne gemacht. Leider steht eine Prospektpflicht der Teilnahme an Transaktionen durch Kleinanleger immer entgegen, wenn kein Prospekt veröffentlicht werden kann oder soll. Die Verkäufer müssen sich aufgrund der Prospektpflicht zwangsläufig an institutionelle Anleger wenden und dürfen keinen Privaten Aktien anbieten. Dann können sie auf eine Ausnahme von der Prospektpflicht zurückgreifen. Eine Gesellschaft, deren Aktien von Aktionären verkauft werden, ist immer Passagier bei derartigen Transaktion.

Weiters im wikifolio DE000LS9BHW2: Wir verkauften einen kleineren Teil der Porr-Position zu 15,92, weil eine Hybrid-Emission ansteht. Das kann, muss aber nicht, kurzfristig auf den Kurs drücken. Porr war aber ohnedies die grösste Position.
Porr ( Akt. Indikation:  15,78 /15,84, 0,57%)

Es gab drei Zukäufe: RHI zu 42,29, Pierer Mobility zu 47,40 und SBO zu 45,75.
RHI Magnesita ( Akt. Indikation:  42,22 /42,62, 0,76%)
Pierer Mobility AG ( Akt. Indikation:  47,00 /47,60, -2,27%)
SBO ( Akt. Indikation:  46,10 /46,25, 1,26%)

Und finally ein erfüllter Put für das Depot:

"Ich platziere einen Auftrag über 120,000 Stück von HSBC Put 560 TL0 16.12.2020 (DE000TT0HJ98), mit einem Betragslimit von 8,850 EUR und einer Gültigkeit bis 31.01.2020, am Handelsplatz STUTTGART. Der Auftragswert beläuft sich auf 1.079,52 EUR. Erfüllt zu 8,80.

Idee: Ausgehend vom Rekordhoch von Tesla ein klassischer At-the-Money-Put mit Laufzeit knapp 1 Jahr, Verhältnis 10:1., besteht derzeit nur aus Zeitwert. Ist zum einen eine Wette auf eine Korrektur bei Tesla, andererseits auch ein wenig ein Hedge in einem sonst aus Longpositionen bestehenden Portfolio.

Weil dieser #gabb eh schon so lange ist, gibt es den nächsten Screenhot am Montag.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.01.)



(24.01.2020)

Marinomed Headquarter auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Bild: Vetmeduni Vienna)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...