Litecoin Kurs Prognose: LTC/USD droht nach starkem Anstieg nun Absturz auf $50 (Steffen, Raphael Adrian)

Autor dieses Artikels: Steffen.

Es war kein guter Tag für Anleger am Kryptomarkt. In den vergangenen 24 Stunden sind die Kurse von Bitcoin und den Top-Altcoins deutlich gefallen. Nach dem tollen Trend in den ersten Januar-Wochen stehen die Signale nun auf Abkühlung – zumindest vorübergehend.

Marktführer Bitcoin hat heute rund 4 Prozent Verlust zu beklagen und der BTC/USD-Kurs notiert nur noch bei gut 8.300 Dollar. Zur Erinnerung: Vor wenigen Tagen wurde noch die 9.000 Dollar Marke überschritten. Auch die nach Marktkapitalisierung dahinter platzierten Altcoins Ethereum, Ripple, Bitcoin Cash und Bitcoin SV müssen deutlich Federn lassen.

Litecoin auf Platz 7 im Krypto-Ranking bildet hier keine Ausnahme. Der LTC/USD-Kurs hat in den zurückliegenden 24 Stunden mehr als 6,5 Prozent nachgegeben. Derzeit notiert der Altcoin nur noch bei 53,64 Dollar. Und Anleger von Litecoin müssen einkalkulieren, dass der Kurs schon bald auf 50 Dollar oder sogar darunter fallen könnte. Zumindest wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt. Sinkt der Kurs im selben Tempo weiter, könnte LTC/USD bereits morgen unter 50 Dollar fallen.

LTC/USD-Kurs-Entwicklung der Woche

Dabei entwickelte sich der Kurs insbesondere im Zeitfenster bis vergangenen Sonntag hervorragend. Zwischenzeitlich wurden sogar bereits 60 Dollar überschritten, wie  die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche zeigen:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 62,38 Dollar am 17. Januar um 20:24 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am heutigen 23. Januar um 19:03 MEZ bei 53,46 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 57,92 Dollar.

Trotz der aktuellen Abwärtsphase bleibt der Januar 2020 bisher eine Erfolgsgeschichte für Anleger von Litecoin. Gegenüber rund 40 Dollar am Monatsanfang ist der Kurs innerhalb von nur wenigen Wochen um rund 35 Prozent gestiegen. Nicht viele Investments können da mithalten.

Anleger von Litecoin gehören damit bisher zu den Gewinnern am Kryptomarkt in diesem noch jungen Jahr. Auch die Marktkapitalisierung ist wieder kräftig gestiegen und liegt aktuell im Bereich von rund 3,5 Milliarden Dollar.

Aktuelle News zu Litecoin

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Litecoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Interessant ist die Nachricht, dass die Anzahl der Transaktionen mit Litecoin sich in 2020 noch auf relativ niedrigem Niveau bewegt. So sollen sich 40 Millionen Litecoin seit einem Jahr nicht mehr bewegt haben. Das entspricht fast zwei Drittel der im Umlauf befindlichen Coins. Das deutet daraufhin, dass die Kryptowährung relativ treue Anhänger hat, die den Altcoin langfristig in ihrem Portfolio behalten.

Ansonsten gibt es aktuell wenig Neuigkeiten zu Litecoin.

Litecoin Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Die aktuelle Kursentwicklung von LTC/USD zeigt starke Ähnlichkeiten zum Trend des Januar 2019. So konnte der Kurs im ersten Monat des Vorjahres von rund 30 Dollar auf knapp 40 Dollar zulegen. Ein Anstieg von mehr als 30 Prozent und damit auf ähnlichem Niveau wie 2020. In der Folgezeit kam es auch zunächst zu einer Kurskorrektur wie im aktuellen Zeitfenster. Der Kurs sank wieder Richtung 30 Dollar, bevor im Februar wieder ein kräftiger Anstieg folgte.

Dieser Trend wäre natürlich ganz im Sinne der Anleger von Litecoin. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Der Beitrag Litecoin Kurs Prognose: LTC/USD droht nach starkem Anstieg nun Absturz auf $50 erschien zuerst auf Kryptoszene.de.

 

Im Original hier erschienen: Litecoin Kurs Prognose: LTC/USD droht nach starkem Anstieg nun Absturz auf $50



(23.01.2020)

Litecoin, Kryptowährung, virtuelles Geld - https://de.depositphotos.com/166510852/stock-photo-physical-version-of-litecoin-new.html, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Raphael Adrian
Chefredakteur Kryptozene.de

>> http://kryptozene.de/


 Weitere Blogs von Raphael Adrian

» Coinbase mit atemberaubenden Umsatz und Ge...

st das wirklich zu glauben? Die Trading-Plattform Coinbase steht kurz für ihren Börs...

» Commerzbank: "Bitcoin fehlt es an Gebrauch...

Die Commerzbank warnt in einem Insight-Bericht vom vergangenen Montag vor einem Investment in Kr...

» Fällt Bitcoin jetzt auf 20.000 USD? (Rapha...

Autor: Raphael Adrian Der Bitcoin könnte auf bis zu 20.000 $ abstürzen. Dies beri...

» Tesla investiert in Bitcoin, Kursziel: 65....

Immer wieder hat Tesla Boss Elon Musk in der Vergangenheit mit seinen Tweets für Euphorie i...

» Weibliche DAX-Vorstände verdienen mehr als...

Weibliche Vorstandsmitglieder von DAX-Konzernen verdienen im Durchschnitt 2,93 Millionen Euro, w...