Ort des Tages: Wienerberger Tondach-Werk Gleinstätten; dazu ein European Lithium Ersteindruck (Leya Hempel)

Tondach Gleinstätten (WIenerberger) in unserer Map



Ort des Tages: Wienerberger AG - Tondach-Werk Gleinstätten. Die Wienerberger AG hat in Österreich meherere Standorte: Eine Österreich-Zentrale, sechs Produktionsstätten für Hintermauer-Ziegel, drei Standorte, an denen Dachziegel produziert werden und elf Lager. Eines davon ist das Tondach Werk & Lager Gleinstätten. Es wurde im Laufe des Jahres 2014 von der Wienerberger AG übernommen, abgeschlossen wurde die Übernahme mit der Neustrukturierung der Finanzierung mit Closing am 18. September 2014. Dieser und alle weiteren Einträge in die Map (täglich einer neu) unter Share link .


Wienerberger ( Akt. Indikation:  25,82 /25,86, 0,47%)

Blickt man auf die Map, so sieht man links neben Gleinstätten ganz in der Nähe den Eintrag von European Lithium, das war unser 1. Map-Eintrag Anfang Jänner und die Story hat mich neugierig gemacht. Also habe ich mir ein Interview von Oswald D. Salcher mit European Lithium Direktor Stefan Müller angehört.

In diesem Interview unterhalten sich die beiden über die kürzlich erschienene Pressemittelung von European Lithium, blicken auf das vergangene Jahr zurück und besprechen, was einen 2020 erwarten kann.

Das Projekt finde ich sehr interessant und obwohl es auch viele Kritiker anzieht, ist Stefan Müller der Überzeugung, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Lithium Mine sei, durch die aufkommende Nachfrage an Elektromobilität. Weiters wurden bis jetzt alle Umweltgutachten erfüllt und außerdem schafft die Mine Arbeitsplätze.

Man wird immer mehr Lithium benötigen und auch wenn manche Leute aus umweltfreundlichen Gründen gegen den Bau einer Mine sind, ist Stefan Müller der Ansicht, dass es in Zukunft eher schlecht sein wird, wenn jemand einen Bogen um European Lithium macht, da es nicht sehr viel sauberes Lithium gibt und momentan der Großteil des Lithiums aus Südamerika und China bezogen wird, welches dort aber beim Abbau der lokalen Landwirtschaft und Tieren schadet.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht wird man sich keine Sorgen machen müssen, denn selbst wenn das österreichische Lithium im Vergleich zum Importierten teurer ist, wird es laut Müller trotzdem gut ankommen, da erstens der Lithium Preis im Vergleich zum Preis des restlichen Produkts, zum Beispiel einem Auto, kaum auffällt und besonders in Europa künftig viel Wert auf „grüne Produkte“ gelegt werden wird.

Dieser Ausblick, der Fakt, dass die Mine weiter entwickelt als ähnliche Vorhaben ist und die Transparenz und Offenheit des Projekts von Beginn an machen European Lithium zur meistgehandelten Aktie in diesem Sektor.
European Lithium ( Akt. Indikation:  0,06 /0,06, -0,87%)

(Der Input von Leya Hempel für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.01.)



(14.01.2020)

Tondach Gleinstätten (WIenerberger) in unserer Map


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...


Leya Hempel

#gabb Autor, siehe http://boerse-social.com/...

>>


 Weitere Blogs von Leya Hempel

» Ort des Tages: Julius Blum GmbH Werk 2 (Le...

Ort des Tages: Julius Blum GmbH Werk 2. Die Julius Blum GmbH ist ein international tätige...

» Ort des Tages: Energie Allianz Austria Hea...

Ort des Tages: Energie Allianz Austria Headquarter Wien. Um die Wettbewerbsfähigkeit auf ...

» Coole Jobs bei Börsenotierten: Lenzing, Pa...

Mit der Veröffentlichung unseres Magazines #34 haben wir parallel die Zone "Coole Jobs bei...

» Ort des Tages: ÖBB-Infrastruktur AG (Leya ...

Ort des Tages: ÖBB-Infrastruktur AG. 156 Millionen Zugkilometer haben 57 in- und ausl&aum...

» Ort des Tages: Magna Steyr Headquarter (Le...

Ort des Tages: Magna Steyr Headquarter. Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrze...