Palfingers weisse Weste, Extremwerte bei Do&Co bzw. VIG, #gabb-Crowdfunding (Christian Drastil)

mind the #gabb



Heute ist der bereits 5. Handelstag 2020 und nur der 1. Tag war im Plus, die weiteren waren im Minus, trotzdem ist ytd noch ein ATX-Plus von 0,08 Prozent da, der Ulitmowert 2019 liegt bei 3186,94 Punkten. Wie erwähnt: Der ATX war zuletzt Ende Dezember 2018 im Minus, da er 2019 zu keinem Zeitpunkt tiefer als zum Ultimo notierte und auch 2020 blieb er auf Schlusskursbasis bisher stets darüber. Gestern gab es das grösste Tagesminus eines ATX-Titels 2020, Verbund verlor 2,97 Prozent. Dafür hat mit der OMV erstmals ein Titel mehr als 30 Mio. Euro Tagesvolumen gehabt.
Verbund ( Akt. Indikation:  43,44 /43,64, -0,68%)
OMV ( Akt. Indikation:  50,48 /50,76, 0,52%)

Im ATX hatten 4 Titel höhere Handelsvolumina als 2019, an der Spitze Do&Co mit +90 Prozent vs. durchschnittliche 2019er-Tage und 16 Titel mit weniger als 2019, Schlusslicht ist hier mal die VIG mit 47 Prozent weniger als 2019. Wenn Do&Co weiter Volumen sammelt, kann man eventuell doch noch über den März hinaus im ATX bleiben, aber derzeit sind Mayr-Melnhof und EVN schon sehr starke Konkurrenz. Ich werde das mitverfolgen.
DO&CO ( Akt. Indikation:  83,30 /83,90, -0,48%)
VIG ( Akt. Indikation:  25,40 /25,55, -1,07%)

Palfinger ist als jene Aktie übergeblieben, die an allen bisher 4 Handelstagen 2020 im Plus ist. OMV und Semperit hatten bis gestern weisse Weste, konnten aber kein weiteres Plus anhängen.
Palfinger ( Akt. Indikation:  30,00 /30,25, -0,58%)

Beim Aktienturnier, http://www.boerse-social.com/tournament , haben wir indes Halbzeit im Achtelfinale. Und hier trifft wiederum Palfinger just auf den bisher Wochenbesten, Zumtobel.


Zumtobel ( Akt. Indikation:  9,52 /9,59, 0,05%)

Unsere Freunde von Addendum haben zwei spannende Recherchen, die ich nicht vorenthalten will.
- Klimaretter Atomkraft? ein detailliertes Rechercheprojekt ist jetzt als kostenloses E-Book (.epub) erhältlich.
- die türkis-grüne Koalition ist die erste Bundesregierung in der Geschichte der Zweiten Republik, in der kein Sozialpartner als Minister oder Staatssekretär vertreten ist.

Ein wenig Crowd-Funden möchte ich auch: Wir suchen ...
- ... Partner für unseren Sportbereich, der langjährige Partner Deutsche Bank X-markets hat sich aus Österreich zurückgezogen http://www.sportgeschichte.at
- selbstgeschriebene Songs von Kapitalmarktleuten für http://www.boerse-social.com/podcasts mailto:christian@boerse-social.com
- börsetäglich kommt ein neuer Eintrag hinzu: Sponsoren für die https://boerse-social.com/plan/atmap gesucht

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 08.01.)



(08.01.2020)



 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...