Leya lernt: Was macht eigentlich die Wiener Börse? (Leya Hempel)

Es gibt einen neuen Beitrag von Christian im Podcast für junge Anleger jeden Alters. Und zwar mit dem Chef der Wiener Börse Christoph Boschan, natürlich zum Thema Wiener Börse. Ich hab da mal reingehört und konnte ein paar, für Neueinsteiger sehr interessante, Informationen und Tipps mitnehmen.

Grundsätzlich zusammengefasst ermöglicht die Wiener Börse den Aktienhandel auf einer technischen Plattform, das heißt man kann nicht direkt an der Börse Aktien erwerben, sondern muss zur Bank oder einem Finanzdienstleister gehen, dieser erteilt die Order, welche dann auf der Börse ausgeführt wird. Außer Aktien kann man noch Anleihen, Zertifikate oder ETFs erwerben.

Der ATX repräsentiert als Nationalindex die größten börsennotierten Unternehmen in Österreich, das sind 20 Unternehmen. Er wird in zwei Varianten berechnet: Dem Kursindex, hier wird der Durchschnitt dieser 20 Unternehmen berechnet oder als ATX Total Return, hier fließen auch Dividendenzahlungen mit ein.

Ein Kriterium, um in den Nationalindex zu gelangen ist vor allem der Wert des Unternehmens aber auch der Handelsumsatz an der Börse. Wird eine Aktie viel gehandelt, ist ihr Handelsumsatz größer. Abschließend noch eine gute Anlagestrategie laut dem Börsenchef: Man sollte immer nur das kaufen, was man versteht, die Investments breit streuen und dies auch lange durchhalten.

Nachzuhören u.a. unter http://www.boerse-social.com/spotify

(Der Input von Leya Hempel für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 21.11.)



(21.11.2019)

Christoph Boschan auf http://www.boerse-social.com/spotify


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...


Leya Hempel

#gabb Autor, siehe http://boerse-social.com/...

>>


 Weitere Blogs von Leya Hempel

» Ort des Tages: Julius Blum GmbH Werk 2 (Le...

Ort des Tages: Julius Blum GmbH Werk 2. Die Julius Blum GmbH ist ein international tätige...

» Ort des Tages: Energie Allianz Austria Hea...

Ort des Tages: Energie Allianz Austria Headquarter Wien. Um die Wettbewerbsfähigkeit auf ...

» Coole Jobs bei Börsenotierten: Lenzing, Pa...

Mit der Veröffentlichung unseres Magazines #34 haben wir parallel die Zone "Coole Jobs bei...

» Ort des Tages: ÖBB-Infrastruktur AG (Leya ...

Ort des Tages: ÖBB-Infrastruktur AG. 156 Millionen Zugkilometer haben 57 in- und ausl&aum...

» Ort des Tages: Magna Steyr Headquarter (Le...

Ort des Tages: Magna Steyr Headquarter. Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrze...