KLIMACHECK ALTHANGRUND - Ergebnisse eines Quickchecks mit Thermomesser
Über welche Temperaturunterschiede reden wir eigentlich? Wie groß ist der Wärmespeicher-Effekt? Was macht Fassadenfarbe aus und ist vertikale Begrünung wirklich so toll?
Mit einem Thermodetektor habe ich mit heute nachmittag auf die Suche nach Antworten gemacht und den Althangrund sowie das Lichtental unter die Thermo-Lupe genommen. Zum Einsatz kam kein Profi-Equipment, die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen, aber sie geben ein belastbares Gefühl, wie es um die Oberflächentemperaturen steht:
Alle Objekte waren nicht in der prallen Sonne, Lufttemperatur ca. 26,5 °C.
Bodenbeläge: zwischen hellem und dunklen Belag konnte nur ein geringer Unterschied von 1-1,5 °C festgestellt werden. Der Gehsteig (versiegelt, asphaltiert) war jedoch praktisch überall deutlich wärmer als die Luft (z.B. Alserbachstrasse, Seite Markthalle + 12-18°C vs. Luft).
Fassaden: Erstaunlicherweise hatten praktisch alle Fassaden eine annähernd gleiche Temperatur wie die Luft, Überraschend ein Test in der Reznicekgasse: Fassentemperatur des rötlichen Gemeindebaus war um mehr als 4 °C höher als das Gründerzeithaus mit heller Fassade 1m daneben (siehe Foto). Einige weitere Tests bei dunklen Fassaden brachten kaum Unterschiede, vielleicht liegt´s daher am Baumaterial.
Schatten: Es hat sich durchgängig gezeigt, dass die Oberfläche des Gehwegs um regelmäßig 6 °C kühler war, wenn der Bereich im Schatten gelegen war (egal ob Baum oder Baugerüst).
Vertikale Begrünung: die schöne Fassadenbegrünung am Anfang der Marktgasse hat bei der Messung keine Auswirkung gezeigt. Vielleicht lag es an den Pflanzen (Wilder Wein, die sollen klimatechnisch nichts bringen)
Grünflächen: Gras bringt -7 °C vs. Luft.
FAZIT : Richtig wirkungsvoll ist Schatten. Dieser muss nicht unbedingt von einem Baum kommen (bin aus Kostengründen auch stark für den Einsatz von Sonnensegeln). Oberflächenfarben dürften keine signifikante Rolle spielen, bei vertikaler Begrünung ist wohl die Auswahl der Pflanzen wichtig. Brutal ist die Wärmespeicherwirkung von versiegelten Böden (heute in der Alserbachstrasse bei "nur" 26 °C ohne direkte Sonneneinstrahlung bis zu 44 °C gemessen). Da ist nicht nur Schatten notwendig, sondern ev. auch zusätzliche Wasserkühlung...
Christa Schmid von den Grünen wird am 22.8. einen professionellen Wärmebild-Rundgang starten - sicher mit Profi-Equipment und viel Erfahrung im Gepäck. Bin gespannt auf Ihre Ergebnisse.
(05.08.2019)
Klimacheck Althangrund