Die Investoren sind wieder im Kauflaune, Hintergrund ist die gute Konjunktur. Rückenwind aus den USA, wo Dow und S&P-500 neue Rekordmarken erreichten, ließ die europäischen Börsen ihren Aufwärtstrend am Donnerstag beschleunigt fortsetzen. Zinsreagible Sektoren wie Versorger-, Telekom- und Immobilienwerte verzeichneten wegen des zuletzt gestiegenen Renditeniveaus eine unterdurchschnittliche Entwicklung. Auf der Gewinnerseite fanden sich die Sektoren Banken und Versicherungen, wo ein höheres Zinsniveau das Geschäft erleichtert. Der europäische Index der Bankenwerte legte um 1,4 Prozent zu. Rohstoffwerte gewannen im Schnitt 1,4 Prozent. Laut dem Broker Marex Spectron plant die chinesische Regierung, die Einfuhrzölle auf Metall im kommenden Monat zu senken. Rio Tinto (+2,5 Prozent) profitierten von einem Aktienrückkaufprogramm. Nestle (+1 Prozent) profitierten von Erwägungen, das Hautpflegegeschäft zu verkaufen. Der ATX gewann 0,2 Prozent ohne Nachrichten, gekauft wurden Wienerberger (+3,0 Prozent), FACC (+2,9 Prozent), Bawag (+1,6 Prozent).
Dow-Jones-Index und S&P-500 stiegen bereits unmittelbar nach der Startglocke auf neue Allzeithochs. Für den Dow ist es das erste Rekordhoch seit Januar. Den Kursen half, dass die Handelskonflikte etwas in den Hintergrund getreten sind, Konjunkturdaten aber immer wieder die starke US-Ökonomie belegen. Mit einem Anstieg um 5,1 Prozent reagierte die Aktie von Under Armour auf eine neue Gewinnprognose. Der Kurs von Thor Industries fiel um knapp 13 Prozent. Das Unternehmen verfehlte mit dem Ergebnis des vierten Geschäftsquartals die Erwartungen. Umsatzzahlen von Red Hat überzeugten nicht, die Aktie fiel um 6,4 Prozent. Apple gewannen 0,8 Prozent, nachdem BMO das Kursziel erhöht hatte. Eine Hochstufung auf "Outperform" durch Baird verhalf der Caterpillar -Aktie zu einem Anstieg um 2,1 Prozent. Ein grandioses Debüt legte die Aktie des Online-Ticket-Unternehmens Eventbrite hin. Das Papier stieg gegenüber dem Emissionspreis um 59 Prozent.
Der Dollar gab zu Euro und Pfund trotz starker US-Konjunkturdaten leicht nach. Der Euro stieg auf rund 1,1780 Dollar. Teilnehmer begründeten das Schwächeln des Greenback mit der nachlassenden Risikoscheu. Das britische Pfund kletterte auf 1,3270 Dollar. Es profitiere einerseits von überraschend guten Daten zum britischen Einzelhandel, andererseits von "optimistischen" Aussagen des britischen Lordkanzlers und Justizministers David Lidington bezüglich einer Brexit-Vereinbarung.Während der schwächere Dollar einerseits die Ölpreise stützte, erhielten diese andererseits Gegenwind von US-Präsident Donald Trump. Der kritisierte die Opec, weil diese sich nicht genug darum bemühe, die Ölpreise niedrig zu halten. Das Monopol der Opec müsse die Preise senken, forderte er.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden PMIs aus der Eurozone veröffentlicht Von der Unternehmensseite ist es weiterhin relativ ruhig.
» ATX-Trends: RBI, Erste Group,AT&S, DO & CO...
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...
» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S I...
» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erst...
» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Econom...
» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, D...
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verluste,...
» Börsepeople im Podcast S17/02: Christian D...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group,AT&S, DO & CO...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch den Han...
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel gestern Dienst...
» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am gestrigen Montag mit f...
» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag mit l...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI, wiene...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach positiv...