Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch ihren vorsichtigen Erholungstrend fortgesetzt. Gute Vorgaben aus Übersee gaben auch im weiteren Tagesverlauf die notwendige Unterstützung. Im Branchenvergleich wurden die Rohstoffaktien deutlich favorisiert, der Subindex konnte erstaunliche 3,1% zulegen. Ein deutliches Anziehen der Rohstoffpreise war der Hauptauslöser für diese Entwicklung. Schlusslicht in der Branchenübersicht waren die zuletzt sehr gut gelaufenen Versorgerwerte mit einem Abschlag von 1,1%. Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren dünn gesät.
Die Aktien des Navigationsgeräte-Herstellers TomTom setzten mit einem Minus von mehr als 4,0% ihre Talfahrt fort - zeitweise notierten sie so niedrig wie zuletzt im Januar 2015. Bereits am Vortag waren sie um fast 25,0% abgestürzt, nachdem eine Kooperation des Internetkonzerns Google mit mehreren Autoherstellern bekannt geworden war. Die Papiere von Kingfisher knickten nach der Vorlage von Geschäftszahlen am "Footsie"-Ende um mehr als 6,0% ein - sie waren damit so billig zu haben wie seit Anfang 2012 nicht mehr. Die britische Baumarktkette litt im ersten Geschäftshalbjahr weiterhin unter der geringen Nachfrage in Frankreich und musste einen deutlichen Ergebnisrückgang hinnehmen. Bei Nokia gab es eine negative Meinung eines Analysten zum operativen Ergebnis beim Netzwerkgeschäft, die Aktie beendete den Handel mit einem Abschlag von mehr als 3,0%. Die Gaskonzerne Linde und Praxair kommen in den USA bei ihrer milliardenschweren Fusion voran, Bedenken der Wettbewerbshüter werden zunehmend ausgeräumt. Linde konnte gestern einen Kurssprung von 7,8% nach oben verzeichnen.
Positiv endete der Tag auch für die österreichische Börse, der ATX konnte sich um knapp 0,9% verbessern. Auch in Wien war die Nachrichtenlage zu den einzelnen Unternehmen sehr dünn. Zumtobel ist weiter im Aufwärtstrend und konnte auch gestern ein Plus von 5,3% erzielen. Unter den Schwergewichten konnte voestalpine deutlich anziehen und 3,3% dazugewinnen, positive Marktaussichten des Konkurrenten Salzgitter lockten hier die Käufer an. Raiffeisen steigerte sich um 2,1%, die Erste Group konnte ein Plus von 1,2% verzeichnen, auch die Bawag konnte sich in diesem Ausmaß steigern. Sehr gesucht war auch OMV , hier betrug das Kursplus 1,4%, auch Schoeller-Bleckmann verzeichnete einen Anstieg von 0,8%. Bei Do&Co haben die Analysten der Erste Group das Kursziel deutlich angehoben, beliessen aber die Empfehlung auf „Accumulate“, in Summe bedeutete das einen Tagesgewinn von 0,7% für den Caterer. Bei Agrana nahm die Erste die Einstufung von „Accumulate“ auf „Hold“ zurück, das Kursziel wurde ebenfalls gesenkt, das liess den Zuckerhersteller mit einem Abschlag von 1,4% enden.
Die insgesamt gut laufende Konjunktur hat die US-Standardwerte auch am Mittwoch angetrieben. Sowohl der Leitindex Dow Jones Industrial als auch der marktbreite S&P 500 pirschten sich damit weiter an ihre Rekordhochs heran. Stark waren gestern in den USA die Bankenwerte, Goldman Sachs und JPMorgan verteuerten sich jeweils knapp 3,0%. Sie profitierten davon, dass die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen zuletzt stabil über drei Prozent lagen. Praxair profitierte ebenso von den Fortschritten bei der Fusion mit Linde und erreichte ein Kursplus von rund 4,0%. Alibaba und SAP wollen ihre Partnerschaft vertiefen, der chinesische Online-Händler konnte auf Grund dieser Meldung 4,0% anziehen.
Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite gibt es heute den Philadelphia Fed Index aus den USA sowie das Verbrauchervertrauen in der Eurozone. Von der Unternehmensseite ist es weiterhin relativ ruhig.
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...
» Börsegeschichte 22.1.: UBM, Palfinger, S I...
» PIR-News: Top Stock Ideas von Baader, Erst...
» Nachlese: Zsolt Janos, Raus-aus-der-Econom...
» Wiener Börse Party #825: ATX TR und Bawag ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, D...
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verluste,...
» Börsepeople im Podcast S17/02: Christian D...
» Österreich-Depots: Heuer erstmals über 115...
» ATX-Trends: RBI, Strabag, Telekom Austria ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel gestern Dienst...
» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am gestrigen Montag mit f...
» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag mit l...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI, wiene...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach positiv...
» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag m...