Klarstellung zu UBM und Warimpex anlässlich des SRC Forum Financials & Real Estate 2018

Aktuell sind Immos wieder das Thema. Zum einen ist heute ja die Konferenz von Stefan Scharff (SRC) in Frankfurt, das SRC Forum Financials & Real Estate 2018 mit starker österreichischer Beteiligung: UBM ( Thomas WInkler), Warimpex ( Franz Jurkowitsch), S Immo ( Ernst Vejdovszky) und Porr ( Andreas Sauer). Scharff ist ja 2x hintereinander beim Thomson Reuters Analyst Award 2018 auf dem Treppchen gestanden, einmal Erster, einmal Zweiter, geschlagen nur von Christoph Schultes (Erste Group). Wir haben darüber berichtet, aber weil es eine gesamteuropäische Geschichte ist, kann man das gerne wiederholen.

Und den folgenden Aspekt muss ich sogar wiederholen, weil es im Markt dazu Unsicherheiten gibt, die mich auch unsicher gemacht haben, aber ich habe nachgefragt und alles passt: Es geht um den Immo-ATX per September-Verfall und meine Idee mit dem wikifolio, dass UBM und Warimpex (die derzeit kumuliert deutlich unter 10 Prozent Gewicht haben) künftig kumuliert auf 25 Prozent kommen müssen. Also: Es sind nach dem Buwog-Aus nur noch 5 Titel und Immofinanz, CA Immo und S Immo werden allesamt auf 25 Prozent Gewicht kommen. Den Rest teilen sich eben UBM und Warimpex. Die Verwirrung ist entstanden, da die Buwog zwar längst nicht mehr im IATX ist, aber die Anpassung der anderen noch nicht nachgezogen wurde. Im Regelwerk heisst es sinngemäss: Bei Kapitalmaßnahmen, die die Gewichtung stark verschieben, wird der Rep-Faktor sofort angepasst. Bei der Herausnahme der Buwog handelt es sich aber nicht um eine Kapitalmaßnahmedaher nächster Quartalsverfall. Und wenn man auf der Homepage der Wiener Börse den IATX ansieht, sieht man die drei Grossen noch mächtig über der 25-Prozent-Marke. Unsere Wette bleibt aufrecht.



(06.09.2018)

#gabb Christian Hendrik Knappe (Deutsche Bank X-markets)


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI, Pierer Mo...

» ABC Audio Business Chart #103: Neue Wachst...

» Österreich-Depots: Stärker in die neue Woc...

» Börsegeschichte 6.5.: Warimpex, Erste Grou...

» PIR-News: Immofinanz mit 150 Mio. Euro-Dea...

» Nachlese: Anneliese Proissl, Kave Atefie, ...

» Wiener Börse Party #643: ATX Financials lä...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Zumtobel, ...

» Börsenradio Live-Blick 6/5: DAX hält die 1...

» ATX-Trends: AMAG, RBI, Bawag ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» ABC Audio Business Chart #103: Neue Wachst...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5704/ Der internationale Währungsfonds (IWF...

» Österreich-Depots: Stärker in die neue Woc...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Anneliese Proissl, Kave Atefie, ...

Um 11:42 liegt der ATX mit +0.55 Prozent im Plus bei 3611 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 5.11...

» Wiener Börse Party #643: ATX Financials lä...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5702/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Zumtobel, ...

Heute im #gabb: Um 11:42 liegt der ATX mit +0.55 Prozent im Plus bei 3611 Punkten (Ultimo...