Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Die Aktien-Favoriten von Alois Wögerbauer: Strabag, Lenzing, VIG (mit Bedingung) und die Immo-Aktien (Christine Petzwinkler)

In dieser Woche haben wir Ihnen täglich die Einschätzungen zum 2. Halbjahr einiger österreichischer Fondsmanager vorgestellt. Den Abschluss macht 3 Banken-Generali Investment-Geschäftsführer Alois Wögerbauer:

Was waren ihre Top-Titel im 1. Halbjahr und wie sind sie gelaufen?
Gut funktioniert hat die Übergewichtung der Immo-Titel CA Immo, Immofinanz und S Immo. Auch mit den Spezialwetten wie KTM oder RHI Magnesita bin ich sehr zufrieden. Leider einmal mehr enttäuscht hat VIG .

Wohin geht ihrer Meinung nach der ATX in der zweiten Jahreshälfte?
In der Innensicht mach ich mir wenig Sorgen. Die Konjunkturlage ist gut, Österreich wächst 2018 knapp 3 Prozent, Osteuropa läuft gut - und auch Westeuropa ist ok, auch wenn sich zuletzt die Stimmungsindikatoren ein wenig eingetrübt haben. Der Markt hat ein KGV von attraktiven 12 und eine Dividendenrendite von über 3 Prozent. Es gibt keinerlei Anzeichen einer Überteuerung - insofern alles ok. Unberechenbar bleibt das internationale Umfeld auf Ebene Trump, Zöllen & Co.  Für die kommenden Monate erwarte ich eher einen Seitwärtstrend.

Ihre österreichischen Top-Titel für das 2. Halbjahr?
Die Neuordnung in der Immo-Aktienlandschaft wird sich finalisieren. Strabag profitiert von der guten Auftragslage in Deutschland. Lenzing investiert mutig in die Zukunft. Und wenn sich die VIG zu mehr Kapitalmarktorientierung bekennt sollte auch dort der Wert besser gehoben werden können.

Welche Aktien werden ihrer Meinung nicht so gut laufen?
Verbund und SBO sind beides qualitativ gute Unternehmen - die gute Lage erscheint aber in den aktuellen Kursen wohl schon eingepreist.

Aus dem täglichen Börsenbrief #gabb
Kostenloses Testabo unter https://boerse-social.com/gabb



(06.07.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

Die Aktien-Favoriten von Roland Neuwirth: AT&S, Uniqa, Mayr-Melnhof und SBO (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Lukas Stipkovich: Immofinanz, Polytec und voestalpine (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Wolfgang Matejka: Palfinger, Flughafen, Strabag, Telekom, Polytec, RBI, Immofinanz, CA Immo, AT&S (Christine Petzwinkler)

Die Aktien-Favoriten von Isabella de Krassny: Strabag, Polytec, S Immo, CA Immo (Christine Petzwinkler)



Alois Wögerbauer (3Banken Generali), (© C.I.R.A.)


 Latest Blogs

» #althangrund: Stefan Sengl und Karin Oppek...

» Tiemon Kiesenhofer läutet die Opening Bell...

» ATX-Trends: Marinomed, Mayr-Melnhof ...

» BYD muss sich einer schwierigeren Marktsit...

» Bereits 4,5k (Christian Drastil via Runplu...

» #althangrund: Der Stinkende Wal war die fr...

» #althangrund: Schwere Vorwürfe beim Projek...

» startup300 plant Börsengang in Wien, Desti...

» Palfinger läutet die Opening Bell für Donn...

» ATX-Trends: Verbund, Palfinger, Polytec, v...


>> Alle Blogs


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expans...

Mayr-Melnhof hat gestern nach Marktschluss die Akquisition der in Oberösterreich ansäs...

» Starke Verbund-Aktie - Was Investoren beso...

Die Verbund -Aktie zeigt speziell seit Jahresanfang eine starke Performance und hat sich year to ...

» Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)

Wir haben nachgefragt:Valneva hat, wie berichtet, im März des laufenden Jahres bekanntgegebe...

» Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sent...

Bei der jüngst stattgefundenen Börsianer Messe plauderte Österreich Aktien-Fondsma...

» Zumtobel-Vorstand über Strategie, Potenzia...

Am Dienstag hielt Zumtobel die Pressekonferenz zu den Quartalszahlen und zur definierten Strategi...