Noch ein Hilferuf nach dem Wiener Börsenpreis #gabb

Es ist aktuell etwas durchwachsen, das Gesamtbild am Wiener Kapitalmarkt und es regt sich auch schön langsam ein wenig bis ein bisschen viel Unmut in der Bubble: Der Wiener Börse fehlen einfach die Unterstützer, siehe den Hilferuf von Wolfgang Matejka in diesem #gabb: Ein Hilferuf nach dem Wiener Börsenpreis (Wolfgang Matejka) . 

Ich finde, er hat recht. Wolfgang hat die institutionelle Sicht wohl wie kein zweiter inhaliert, er ist ewig dabei. Ich ergänze noch, dass beim tollen Wiener Börsenpreis die Privatanleger so gut wie nicht erwähnt wurden (und man wäre gerne dabei auch vor Ort, damit man nicht als Börsegesellschaft zweiter Wahl gesehen wird). Denn es braucht die Privaten. Das Interview mit RCB-Boss Willi Celeda, der sich ebenfalls wieder mehr Privatanleger an der Wiener Börse wünscht (siehe HIER), hat auf LinkedIn mittlerweile mehr als 2000 Views. Ich glaube, dass man die Privaten mit ganz einfachen Mitteln gewinnen könnte, eher nicht mit dem Comeback des Dritten Marktes, sondern vielmehr mit einer Mini-Adaptierung bei der KESt. Finanzminister Hartwig Löger wird mir ein Interview geben, ich weiss, dass da keine KESt-Erleichterung geoutet werden wird, aber ich will die Chance nutzen, die Schwachpunkte des aktuellen Systems allein schon in der Fragestellung zu bringen. Schwieriger ist es wie gesagt bei den Instis, die sind nicht so leicht zurückzugewinnen, wenn einmal verloren. Und es jammert jeder. Wolfgang schreibt es und das ist gut.

Man sieht ja in den USA, dass was geht. Dort profitierte gestern der Bankensektor von Erwartungen, dass das Gesetz zur Finanzmarktstabilisierung (Dodd-Frank Act), für kleinere und mittlere Geldhäuser gelockert wird. Gestern Nacht wurden die nach der Finanzkrise eingeführten Vorschriften für Banken tatsächlich entschärft. Ob das nun für europäische Banken gut oder schlecht ist, ist eine Ermessensfrage. Generell ist es fein, wenn es einer Branche wieder besser geht. Es sollte nur nicht zu viele Standortnachteile geben.

(aus dem http://www.boerse-social.com/gabb)

 



(24.05.2018)

Megaphon


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP ...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besie...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschich...

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräu...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Trade...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste...

» Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fes...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP ...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5691/ Structures are my best Friends. Mein Nam...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besie...

Hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/5690/ Die Wiener Börse Party ist ein Po...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.34% vs. ...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Trade...

Um 11:36 liegt der ATX mit +0.35 Prozent im Plus bei 3573 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.0...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste...

Heute im #gabb: Um 11:45 liegt der ATX mit +0.44 Prozent im Plus bei 3576 Punkten (Ultimo...