ATX-Trends: Immofinanz, OMV, Buwog, Verbund, Wienerberger ... (Wiener Privatbank)

  • Deutlich erholt präsentierten sich die Börsen in Europa am Donnerstag, nachdem Donald Trump seine scharfen Ankündigungen gegenüber Syrien und Russland teilweise wieder zurückgenommen hatte. Aus Branchensicht hatten die Technologieaktien eindeutig die Nase vorn, der Sektor schloss den Tag mit einem Gesamtzuwachs von 1,3%. Schlusslicht waren europaweit die Lebensmittelproduzenten, die 0,2% abgeben mussten. Nur ein minimales Umsatzwachstum erzielte Carrefour im ersten Quartal, das brachte für den Einzelhändler einen Tagesabschlag von 3,4%. Sulzer in Zürich konnte eine teilweise Erleichterung von den ausgesprochenen US-Sanktionen erreichen, daraufhin schnellte der Aktienkurs 19,5% nach oben. Norwegian Air steht vor der Übernahme durch British Airways, was gestern ein fulminantes Kursplus von 47,2% brachte. Allerdings könnten dieser Übernahme noch regulatorische Hürden im Weg stehen. Der als aktivistisch geltende Investor Paul Singer will beim britischen Software-Entwickler Micro Focus einsteigen, das liess die Aktie 7,5% nach oben springen. Bei Volkswagen nimmt der Unternehmensumbau immer konkretere Konturen an, die Aktie war gestern gesucht und schloss mit einem Aufschlag von 2,0%,
     
  • Sehr fest geschlossen hat die Börse in Wien am gestrigen Handelstag, mit einem Plus von knapp 1,7% konnte der ATX die Vortagsverluste mehr als wettmachen. Das deutlichste Plus erreichte der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann, die Aktie schnellte 7,2% nach oben. Der starke Ölpreisanstieg kam hier gestern mit voller Wucht zur Geltung. Stark war auch AT&S mit einem Plus von 4,6% der Technologiekonzern konnte sich damit von den vorangegangen Verlusten erholen, auch Wienerberger erreichte einen Tagesgewinn von 3,5%. Ebenfalls ganz vorne in der Gunst der Anleger rangierten die Bankentitel, bei Raiffeisen gab es einen Aufschlag von 3,0%, Erste Group konnte 2,7% höher schliessen. OMV präsentierte deutlich gesteigerte Produktionszahlen, auf den Aktienkurs wirkte sich das mit einem Zuwachs von 0,7% aus. Do&Co konnte die Vertragsverlängerung für das Catering mit der AUA vermelden, Investoren reagierten erfreut auf diese Meldung und brachten den Titel 2,2% nach oben. Polytec konnte den Umsatz und das operative Ergebnis steigern, allerdings nicht ganz in dem Ausmaß, wie es Analysten erwartet hatten, das brachte ein Tagesminus von 2,5%. Verbund profitierte von einer Kurszielanhebung durch die Berenberg Bank und konnte 2,8% zulegen.
     
  • Ähnlich wie in Europa war das Bild auch in den USA, auch hier fassten die Anleger neuen Mut und brachten die Indices zu einer eindrucksvollen Erholung. Alle wichtigen Indices konnten den Tag mit deutlichen Zuwächsen beenden. Blackrock übertraf die ohnehin schon sehr optimistischen Analystenerwartung und legte 1,5% zu. Stark waren auch die Banken, alle großen Titel konnten vor der heutigen Zahlenpräsentation von Wells Fargo , JPMorgan und Citigroup ein eindeutiges Plus erreichen. Delta Airlines will im zweiten Quartal die Umsätze pro geflogenem Sitzkilometer steigern. Das gilt als Indikator für höhere Flugpreise. Der Titel legte daraufhin 2,9% zu und zog auch American Airlines 2,6% nach oben. Enttäuschende Quartalszahlen legte der Heimausstatter Bed, Bath & Beyond vor, auch der Ausblick des Unternehmens war wenig optimistisch, das liess den Titel um 20,0% einbrechen.
     
  • Der Ölpreis legte gestern eine kleine Verschnaufpause ein, Brent schloss nahezu unverändert mit einem Abschlag von 0,1%, für WTI gab es ein Plus von 0,4%. Gold musste den ganzen Handelsverlauf über leicht abgeben und wurde gegen Tagesende bei rund 1.337 US-Dollar gehandelt. Auch der Eurokurs gab gegen den Dollar nach, gegen Abend wurde ein Kurs von knapp unter 1,233 für das Währungspaar gefunden.
     
  • Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert.  Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite werden US-Konsumdaten gemeldet. Von der Unternehmensseite berichten heute Citigroup, J.P. Morgan und Wells Fargo in den USA, es ist der inoffizielle Start der US-Berichtssaison.

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

Immofinanz

 Immofinanz schlägt Aktionären eine Neueinteilung des Grundkapitals der Gesellschaft durch Aktienzusammenlegung (Reverse Aktiensplit) vor: Bekanntmachung im Amtsblatt in der Wiener Zeitung am Freitag, dabei sollen jeweils 10 bestehende Stückaktien zu 1 Stückaktie zusammengelegt werden. Die Hauptversammlung findet am 11. Mai in Wien statt.

Buwog

Buwog lässt eine Neubewertung ihres Bestandsportfolios durch den externen Gutachter CBRE durchführen und erwartet für das zweite Halbjahr 2017/18 ein Neubewertungsergebnis von rund 90 Mio. Euro. Die Mitteilung war am Donnerstag nach Handelsschluss.



(13.04.2018)



 Latest Blogs

» News zu Kontron, wienerberger, Porr, RBI, ...

» Nachlese: Bawag-Studie zur Gen Z und die I...

» Wiener Börse Party #824: Kontron mit gutem...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Pierer Mo...

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI ...

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, P...

» PIR-News: Marinomed, Flughafen Wien, Bawag...

» Nachlese: ATX TR High, Trump-Day, EXAA-Sea...

» Wiener Börse Party #823: Schaut wer auf de...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am gestrigen Montag mit f...

» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag mit l...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI, wiene...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach positiv...

» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag m...

» ATX-Trends: Pierer Mobility, Bawag, DO & C...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag mit freundliche...