Theoretisch für immer: Es ist Bitcoin-Zeit (Gast-Beitrag Michael J. Plos)

Es ist DAS Thema 2017. Die großartigen Performances der großen Indizes auf der ganzen Welt gehen medial total unter. Die Rede ist natürlich von Bitcoin.

Vontobel hat bereits im November 2016 ein Bitcoin-Zertifikate emittiert. Der Preis damals: 70,75 Euro. Heute kostet es mehr als 10 mal soviel. Das ist natürlich super für alle jene, die da dabei waren und sind. Aber das Ganze hat ein Ablaufdatum. Und dieses liegt im Juli 2018.

Bitcoin ohne Ende

Deshalb hat Vontobel jetzt ein zweites Bitcoin-Zertifikat emittiert. Diesmal ohne Laufzeitbegrenzung. Das Zertifikat ist, wie schon der Vorgänger, an den Börsen Frankfurt und Stuttgart gelistet. Das Bezugsverhältnis liegt ebenso bei 0,1 Prozent. Die Managementgebühr beträgt 1,5 Prozent.

Bis heute hat sich kein zweiter Zertifikate-Emittent angeschickt es Vontobel gleichzutun. Und deshalb ist hier ein Lob für die Schweizer (die eigentlich Frankfurter sind) angebracht. Guter Job!

Die Tücken

Der Basiswert Bitcoin hat aber natürlich seine Tücken. Zum Beispiel nimmt man auch noch die US-Dollar/Euro Währungsspekulation mit. Und wenn wir schon beim Thema Spekulation sind: Natürlich ist Bitcoin die reinste Spekulation.

Und wie ich finde ist es eine äußerst reizvolle Spekulation. Dieses Wort hat in den letzten Jahren einiges über sich ergehen lassen müssen. Aber ich finde: "Eine Spekulation ist eine Spekulation." Und da ist auch überhaupt nichts daran auszusetzen.

Wer ein Bitcoin-Zertifikat kauft, der setzt auf steigende Kurse. Dass das - zumindest momentan - in einem irren Tempo passiert, macht die Sache umso reizvoller. Dieses Tempo hat glücklicherweise zwei Effekte

1) Es ist unerfahrenen Anleger zu viel - sie lassen die Finger davon

2) Erfahrene Anleger können - in vollem Bewusstsein der Risiken - großartige Gewinne erzielen

Ich sehe hier keine Verlierer. Mit Ausnahem vielleicht von Analysten großer amerikanischer Banken, die Bitcoin den aktuellen Höhenflug nicht zutrauen.

Eine Blase?

Die wichtigste Frage momentan: Ist Bitcoin eine Blase? Meine Antwort: Ist nicht wichtig. Es ist jedenfalls ein Basiswert, der sich hervorragend für Spekulationen eignet. Das Risiko? Natürlich der Totalverlust. Und das ist in Ordnung.

 

Hier gibts übrigens alle relevanten Infos: https://zertifikate.vontobel.com/DE/blog/Artikel/neues-partizipationszertifikat-auf-bitcoin-mit-unbegrenzter-laufzeit?vt_camp=|1:2017_bitcoin|3:ib|4:germany|5:de|6:twitter|7:bild/text|8:link|9:targeting|10:bitcoin|12:Interessen|13:|



(21.11.2017)

Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #644: Fetter Dividenden...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Zumto...

» Börsenradio Live-Blick 7/5: DAX fest, Infi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Apple, St...

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI, Pierer Mo...

» ABC Audio Business Chart #103: Neue Wachst...

» Österreich-Depots: Stärker in die neue Woc...

» Börsegeschichte 6.5.: Warimpex, Erste Grou...

» PIR-News: Immofinanz mit 150 Mio. Euro-Dea...

» Nachlese: Anneliese Proissl, Kave Atefie, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party #644: Fetter Dividenden...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5707/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Zumto...

Um 11:33 liegt der ATX mit +0.75 Prozent im Plus bei 3642 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 6.02...

» Börsenradio Live-Blick 7/5: DAX fest, Infi...

Hören: https://open.spotify.com/episode/6R6QmjprgNxNuZygIj4LUY Christian Drastil mit dem...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Apple, St...

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com : Börsenra...

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI, Pierer Mo...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Montag in einem freun...