20 Jahre her: Die vielleicht grösste Frechheit rund um Gold ever (Christian Drastil)

Die "Riesenfund-Geschichte 1997". Der Goldpreis reagierte damals rompt nach unten, konnte sich aber bald wieder erholen. Denn es stellte sich relativ bald heraus, daß der scheinbar größte Goldfund aller Zeiten in Wirklichkeit der größte Minenschwindel aller Zeiten war. Konkret ging es dabei um umgerechnet rund 53 Milliarden Schilling, die vernichtet wurden, als sich eine Goldmine der kanadischen Bre-X Minerals Ltd in Busang, Indonesien, dieses Frühjahr als massiver Betrug herausstellte. 

Die Story ist ja fast schon filmreif: Denn Bre-X-Leute hatten Gold von einem anderen Ort herangeschafft und konnten damit ironischerweise sogar professionelle Goldanalysten täuschen. Die kanadischen Behörden haben jetzt noch immer alle Hände voll damit zu tun, die Klagsflut gegen Bre-X zu bewältigen. 

Anlegergruppen aus den USA und Kanada wollen sich beim Management und den finanziellen und technischen Beratern der Bre-X Minerals sowie dem Unternehmen selber schadlos halten. Ein Anwalt behauptete, Führungskräfte des Unternehmens hätten durch Aktientransaktionen mehr als 15 Mrd. S in die eigenen Taschen geleitet. Ein leitender Bre-X-Mitarbeiter beging Selbstmord. Die Aktie, einst bei 25 Dollar, wurde wertlos ausgebucht. 



(23.10.2017)

Gold, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-115609993/stock-photo-a-mound-of-gold-on-a-old-wooden-work-table.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...