ATX-Trends: US-Arbeitsmarktbericht sollte neue Impulse auslösen (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Die Hoffnungen auf eine Entspannung im Katalonien-Konflikt verlieh gestern den europäischen Märkten neuen Auftrieb, der spanische Index legte nach den deutlichen Verlusten der Vortage 2,5% zu. Auch die anderen großen europäischen Indices konnten allesamt deutlich im Plus schliessen. Bankenaktien waren die größten Gewinner, der Subindex legte knapp 0,9% zu. Hier waren ebenfalls die spanischen Banken führend, BBVA und Santander stiegen jeweils um knapp 3,0%. Merlin Entertainment in London gab ein Gebot für Teile von SeaWorld Entertainment ab, darauf konnte die Aktie einen Tagesgewinn von 3,4% erzielen. Bayer litt unter einer Abstufung der Empfehlung durch Warburg Research und beendete den Handel 1,2% tiefer, Munich Re hingegen profitierte von einer positiven Analysteneinschätzung und gewann 1,0% dazu. Die Deutsche Post musste kräftig Federn lassen, die Nachricht dass Amazon einen neuen Lieferservice testet brachte die Kurse um 2,5% nach unten.
     
  • Klar im Plus schliessen konnte der ATX , am Handelsende stand ein Zuwachs von 1,1% zu Buche. Unterstützung kam dabei von den klaren Kursgewinnen bei OMV , die sich mit einer 2,6% höheren Notierung von den Vortagsverlusten erholte. Auch Schoeller-Bleckmann schloss deutlich stärker mit 0,9% Zuwachs, hier half zusätzliche eine Kurszielerhöhung durch Credit Suisse . Auch bei VoestAlpine erhöhte die Schweizer Großbank das Kursziel, der Stahlkonzern konnte daraufhin knapp 0,5% zulegen. Die Erste Group gab eine unveränderte Einschätzung zur Telekom Austria heraus, das Unternehmen ging dennoch 1,2% stärker aus dem Handel. Unverändert schloss Immofinanz , der Immobilienkonzern hatte am Vorabend mitgeteilt, sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Bieter für sein Russland-Portfolio zu befinden.
     
  • In den USA konnten alle wichtigen Indices den Tag ebenfalls höher beenden, die US-Aktien befinden sich mittlerweile auf dem längsten Aufwärtstrend seit 2013. Gestützt wurde die gute Stimmung von US-Konjunkturdaten, sowohl die Auftragseingangsdaten für die US-industrie als auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren besser als erwartet ausgefallen. Auch die wieder steigenden Ölpreise trugen zur guten Stimmung bei, da sie als Signal für eine prosperierende Weltwirtschaft betrachtet werden. Brent legte 2,2% zu, WTI schloss 1,6% höher. Gold gab in einem ruhigen Handel leicht ab und schloss knapp unter 1.270 US-Dollar. Der Dollar zeigte weitere Stärke und handelte am späten Abend bei 1,17 zum Euro.
     
  • Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite wurde heute bereits gemeldet, dass der Umsatz in der deutschen Industrie ist im August überaus kräftig gestiegen. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) erhöhte er sich gegenüber dem Vormonat preisbereinigt um 3,6 Prozent. Das deutet darauf hin, dass auch die Produktion im August spürbar gestiegen ist. Der für Juli vorläufig gemeldete Rückgang um 0,1 Prozent wurde bestätigt. Heute steht noch der US-Arbeitsmarktbericht für September auf der Agenda, dieser sollte neue Impulse auslösen. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

Unternehmensnachrichten

Keine relevanten Unternehmensnachrichten



(06.10.2017)



 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wie...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Anastasia...

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...

» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Ve...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein...

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu ...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: wienerberger, RBI, Flughafen W...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch nach ihr...

» ATX-Trends: Erste Group, UBM, Palfinger, C...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Dienstag auf reko...

» ATX-Trends: Porr, AT&S, CPI, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "In einem verhaltenen europäischen Umfeld hat s...

» ATX-Trends: Pierer Mobility, AMAG, CPI Eu...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Freitag im Handelsverl...

» ATX-Trends: RBI, Agrana, FACC, wienerberge...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag etwas ...