Gelassenheit ist gut (Michael J. Plos)

Anleger zeigen Gelassenheit in anspruchsvollen Zeiten" schreibt der DDV. Ich sage: "Gut so!"

Dabei kann Gelassenheit ja viel bedeuten. Das umfasst für mich ebenso die ca. drei Viertel, die gar nix machen, wie auch die 7,4% die "sell in may ..." betreiben. Stark finde ich die 7,3%, die sich bewusst für eine Absicherung per Zertifikat entscheiden. Das kann in manchen Jahren super klappen und sich in anderen Jahren als unnötige Absicherung erweisen. Ich finde es aber bemerkenswert, dass so ein hoher Prozentsatz (zugegeben: Es wurde unter Zertifikate-Anlegern gefragt) sich mit diesem Thema überhaupt auseinandersetzt.

Der Anteil ist übrigens im Vergleich zu letzten Umfrage gestiegen. Alle Details unter http://boerse-social.com/documents

Die Facebook-Diskussion findet man unter https://www.facebook.com/groups/GeldanlageNetwork/



(10.08.2017)

Screenshot: DDV zur Online-Umfrage des Monats August 2017 (Fotocredit: Deutscher Derivate Verband)


Pause, Relax, Entspannen, Unterbrechung, Natur, Frühling, Sommer, Frühjahr, Schuhe (Bild: Pixabay/Catkin https://pixabay.com/de/schuhe-füße-ausruhen-pause-sommer-1723627/ )


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 18500, Za...

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...


Michael Plos

Finanzblogger

>> http://michaelplos.com


 Weitere Blogs von Michael Plos

» Umgang mit Risiko: Warum es Ziele braucht,...

Der Begriff Risiko leidet unter einem unheimlich schlechten Image. Schon alleine das Wort &ldqu...

» Impf-Lotterie Österreich: Wie man seinen G...

Unglaublich aber wahr: Sich seine Gewinnmöglichkeiten bei der österreichischen Impf-L...

» Privat oder Staat? Wer soll unsere Kinder ...

Der Anforderungen an öffentliche Schulen sind groß. Die Bildungsstätten sollen ...

» Wie wohlhabend bist du? Eine Standortbesti...

Die Zutaten für nachhaltigen Vermögensaufbau sind schnell genannt: Gib weniger aus, a...

» Brauchst du noch oder willst du schon? Der...

Es mag überraschen. Aber zwischen Bedürfnissen und Wünschen unterscheiden zu k&o...