Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Daimler: Immer noch sehr attraktiv! (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Während Mercedes-Benz zuletzt deutliche Absatzzuwächse verbuchen und damit auch einige Kaufargumente für die Daimler -Aktie (WKN 710000) geliefert hatte, wollte der Funke nicht so recht überspringen. Auch die geplanten Investitionen in die Elektromobilität der Schwaben vermochten es nicht, Anleger dazu zu bewegen, in großem Stil zu investieren.

Ein Grund für die Kursschwäche der Daimler-Aktie ist trotz der Erfolge bei Mercedes-Benz die insgesamt nicht gerade berauschende Stimmung rund um Autowerte. Das hat nicht nur mit dem „Abgas-Skandal“ bei Volkswagen (WKN 766403) oder den Vorwürfen in Richtung Daimler in den USA in Sache möglicher Abgasmanipulationen zu tun. Die Sorgen vor einer weltweiten Konjunktureintrübung und die Ängste vor einer Abkühlung am chinesischen Automarkt spielen eine wichtige Rolle. Trotzdem sehen die Berenberg-Analysten sehen die Daimler-Aktie als attraktiv an.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

Obwohl sie schwächere Aussichten in den Schwellenländern, die ungünstige Entwicklung bei einigen Währungen, niedrigere Margen im Lkw-Geschäft und einen schwächeren US-Absatz als Belastungsfaktoren anführen, sehen sie die Daimler-Aktie als eine ausgezeichnete Anlagemöglichkeit an. Aus Analystensicht gebe es das Geschäft von Mercedes Cars praktisch umsonst und die Dividendenrendite sei sehr attraktiv. Das tolle dabei: Das DAX -Papier ist auch etwas für Schnäppchenjäger. Das 2017er-KGV liegt gerade einmal bei 6,5.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Daimler



(16.06.2016)

Daimler Headquarter, Mercedes, Stern, Stuttgart Frank Gaertner / http://www.shutterstock.com/editorial?cr=00&p, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» ATX-Trends: wienerberger, Porr, Steyr Moto...

» Österreich-Depots: 2. Re-Balancing bei Aus...

» Börsegeschichte 17.8.: Extremes zu EVN (Bö...

» Nachlese: pressrelations Österreich ATX, A...

» ATX pendelt um die Nulllinie: Semperit ges...

» PIR-News zu Reploid, Semperit, Polytec, Ve...

» Da hat mich die Google-KI blossgestellt .....

» Wiener Börse Party #1222: ATX unverändert,...

» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Sem...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, wienerberger ...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Commerzb...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das Vers...