Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

27.05.2016 08:14:  DAX: Janet Yellen bewegt die Märkte (Christian Henke)

Auch am gestrigen Handelstag konnte der DAX seinen Vormarsch fortsetzen. Heute dürften sich die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Börsenparkett im Vorfeld der Rede der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen erst einmal zurückhalten.

Ausblick

Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Vereinigten Staaten, wird heute Abend an der Harvard Universität an die Mikrofone treten. Die Finanzmärkte dürften dann mit Spannung auf Hinweise auf eine nächste mögliche Zinserhöhung warten. Nach Äußerungen von einigen Fed-Mitgliedern könnte die US-Notenbank bereits im Juni an der Zinsschraube drehen.

Ebenfalls von Interesse könnte auch das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das erste Quartal sein. Allgemein wird mit einem Plus von 0,9% gerechnet. Ebenfalls auf der Agenda steht der Konsumklimaindex der Universität Michigan für Mai.

Aktuell sehen wir den DAX mit 10.285 Punkten leicht über dem Vortagesschlusskurs. Beim EUR-USD scheint der Test der gewichteten 200-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 1,1148 USD geglückt zu sein. Die nächste charttechnische Hürde liegt bei 1,12 USD. Der Ölpreis der Sorte WTI hat die psychologische Marke bei 50,00 USD erreicht, hat zurzeit jedoch Probleme, diese Barriere zu überwinden.

Im Original hier erschienen: DAX: Janet Yellen bewegt die Märkte


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Janet Yellen: Präsident Obama hat sie für den Vorsitz der amerikanischen Zentralbank Fed nominiert (c) frbsf.org


 Latest Blogs

» Drastil & Seltenreich starten durch: Erste...

» Drastil & Seltenreich: Die Google-KI-Inter...

» Österreich-Depots: Rekord zum Weekend (Dep...

» Börsegeschichte 14.8.: Extremes zu Marinom...

» Nachlese: Heinz Walter, Richard Dobetsberg...

» PIR-News: Polytec, Andritz, Semperit, wien...

» ATX pendelt nahe Rekordhoch, Polytec baut ...

» Wiener Börse Party #1221: ATX leichter, AT...

» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Tel...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ritschy,...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erreicht....

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zurückero...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ölpreis der...