Starke Zahlen schon vor Weihnachten: Amazon im Fokus (Andreas Kern)

Amazon

Nachdem vor einem Jahr wegen immenser Investitionen noch massive Verluste geschrieben wurden, konnte der Vorstand nun schon das zweite Quartal hintereinander Gewinne präsentieren. Ausschlaggebend dafür waren unter anderem die überraschend stark gestiegenen Umsätze, die um 23 Prozent zulegten und damit erneut stärker wuchsen als die Kosten. Hoffnung macht zudem die positive Entwicklung der Cloud-Sparte Amazon Web Services, die laut Unternehmen in ferner Zukunft sogar größer werden könnte als das Kerngeschäft des Einzelhandels. Die Aktie legte nach dieser Bilanz zweistellig zu, was auch für viele wikifolio-Trader einer vorzeitigen Bescherung glich.

Sascha Steiger („SSTInvest“), der bei seinem wikifolio „Gezieltes Wachstum“ schon Ende Juli erfolgreich auf gute Zahlen von Amazon spekuliert hatte, hat dieses Spiel drei Monate später „ganz einfach“ wiederholt. Am Tag der Zahlenbekanntgabe baute er eine Position von insgesamt fünf Aktien auf, die er unmittelbar nach der Veröffentlichung zum Teil wieder verkaufte. Seine Vorgehensweise erläuterte er am Folgetag zum Handelsstart in den USA dann per folgendem Kommentar: „Amazon gestern mit sehr guten Quartalszahlen, wieder wurde ein Gewinn ausgewiesen. Die hohe Gewichtung der Aktie hat sich gelohnt, ich habe gestern nachbörslich bereits einige Stücke mit bis zu 11,9 Prozent Gewinn verkauft und auf den übrigen beiden ein gestaffeltes Stop-Limit mit jeweils einem Prozent Abstand gelegt. Mal schauen, was heute im regulären Handel vielleicht noch geht oder auch nicht :-)“. Die beiden noch verbliebenen Anteilsscheine wurden kurze Zeit später ausgestoppt, so dass sich ein Durchschnittsgewinn von 10,4 Prozent ergab. Das im Sommer 2013 aufgelegte wikifolio hat auch dank diesem Trade im Wochenverlauf ein neues Allzeithoch markiert. Bei einem Plus von bislang knapp 87 Prozent darf das selbst ernannte Ziel („mit ganz wenigen Werten eine überdurchschnittliche Performance erzielen“) durchaus als erfüllt gelten. Der maximale Kursrückgang des wikifolios lag allerdings auch schon bei rund 31 Prozent. Das im August 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat notiert aktuell mit 12 Prozent im Plus.

Daniel Seidel („DSTimeInvest“) hat die Amazon-Aktie in seinem wikifolio „Relative Bewegung“ in diesem Monat gleich zweimal als Kurzfrist-Spekulation gehandelt. Anfang Oktober verbuchte er dabei innerhalb von drei Tagen ein Minus von 4,6 Prozent. Deutlich besser lief der Trade am Tag der Quartalszahlen. Kurz vor der Ergebnisveröffentlichung gekauft, wurden die Aktien nur 1,5 Stunden später mit einem Gewinn von 12 Prozent schon wieder veräußert. Solche „Quickies“ sieht man bei dem Trader, der seit über 10 Jahren auf eigene Rechnung an den Kapitalmärkten agiert und dabei großen Wert auf den Einstiegszeitpunkt legt, relativ häufig. Unter dem Strich hat ihm die durch Handelssoftware und Aktienscanner unterstützte Suche nach kurzfristig aussichtsreichen Aktien aus Europa und den USA seit dem Start des wikifolios im März des laufenden Jahres eine Performance von gut 21 Prozent beschert. Bemerkenswert ist dabei der mit lediglich 3,9 Prozent auffällig geringe Maximalverlust des wikifolios. Der Chart zeigt also relativ gleichmäßig nach oben, was auch schon die ersten Anleger zu einem Investment in das vor gut einem Monat emittierte wikifolio-Zertifikat (aktuell + 2,4 Prozent) animiert hat. Aktuell wartet der Trader auf neue Einstiegschancen, weshalb das wikifolio seit Montagnachmittag 100 Prozent Cash ausweist.



(27.10.2015)

Amazon, Ken Wolter / Shutterstock.com , Ken Wolter / Shutte, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...

» Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Raine...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...

» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...

Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...

» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...

» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...

Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...

» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...

Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...