Lufthansa im Fokus (Andreas Kern)

alt text

In den vergangenen drei Monaten hat sich die Kranich-Aktie denn auch deutlich besser geschlagen als der Gesamtmarkt. Während der DAX in diesem Zeitraum „nur“ um rund zehn Prozent gestiegen ist, konnte die Lufthansa fast dreimal so stark zulegen. Der Großteil dieser Outperformance resultiert allerdings aus der überaus starken Phase zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember. Danach war keine Outperformance mehr zu erkennen. Was auch mit den oftmals vorsichtigen Einschätzungen der Analysten zusammenhängen dürfte, die vor allem den noch härter werdenden Wettbewerb unter den Billigfliegern als Problem für die Lufthansa ansehen. Der irische Konkurrent Ryanair hat dazu passend gerade angekündigt, den Marktanteil in Deutschland in den kommenden Jahren von aktuell vier auf 15 bis 20 Prozent steigern zu wollen. Hier droht Europas größter Fluggesellschaft neben den ständigen Streiks also die nächste wahrscheinlich recht teure Baustelle. Die Strategen der Commerzbank sind zumindest für das laufende Jahr dennoch optimistisch. So wurde die Schätzung für den operativen Gewinn 2015 wegen der gesunkenen Kerosinpreise um 34 Prozent angehoben.

Auch Michael Flender („GoldeselTrading“), der seit sechs Jahren hauptberuflich Daytrading betreibt, hat die Lufthansa mit einer Gewichtung von sechs Prozent als einen von derzeit von fünf Einzelwerten in sein wikifolio „Goldesel-Trading“ aufgenommen. Wie seine zahlreichen Kommentare andeuten, gefallen ihm bei der Aktie sowohl die fundamentalen als auch die charttechnischen Rahmenbedingungen: „Lufthansa kämpft wieder an der 14€ Marke, wenn diese überwunden wird sind deutlich höhere Kurse möglich. Lufthansa profitiert vom weiter schwachen Ölpreis, hier bleibe ich investiert“. Nachdem er zur Wochenmitte einige Stücke aus der Hand gegeben hatte („LHA gibt Gas, ich habe heute Morgen welche verkauft, weil ich mich durch einen Zeitungsartikel verunsichern lassen hab - Ryanair will Markt aufrollen bla bla ... - Naja paar sind ja noch im Wiki“), wurde die Position am Donnerstag wieder aufgestockt. Das im Oktober 2013 aufgelegte wikifolio liegt aktuell mit rund 65 Prozent im Plus. Der maximale Verlust von lediglich rund neun Prozent belegt, dass das Ziel („Trading ohne größere Drawdowns, stetige Gewinne durch gutes Marktgefühl und Chartanalyse“) ernst genommen und bislang auch erreicht wurde (ISIN des Zertifikats: DE000LS9CAV7).

Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 01.01.2015 - 08.01.2015) alt textBasis: Alle investierbaren wikifolios

Der seit über 20 Jahren mit Aktien, Optionen und Futures handelnde „Full-Time Trader“ Michael Stahl („MSInvestor“) hat die Airline-Aktie zuletzt eher als kurzfristiges Spekulations-Objekt genutzt. In seinem wikifolio „Investieren mit Leverage“ wurden mehrere erfolgreiche Trades abgesetzt. Mitte Dezember kaufte er mit der Begründung „Lufthansa verliert heute wegen Gewinnwarnung von KLM und Ablehnung der Gesamtschlichtung. Dieses lässt einen günstigen Einstieg zu“ einen gehebelten Turbo-Optionsschein von HSBC, der rund zwei Wochen später mit Gewinnen zwischen 23 und 27 Prozent wieder veräußert wurde. Das im September gestartete und seit einigen Wochen investierbare wikifolio (ISIN des Zertifikats: DE000LS9DTH4) verbucht bislang eine Performance von beeindruckenden 88 Prozent. Allerdings müssen sich Anleger hier auf stärkere Schwankungen einstellen, wie der maximale Verlust von rund 32 Prozent andeutet. Wenn die Grundtendenz weiterhin so positiv bleibt, werden risikofreudige Investoren solche temporären Rückschläge aber sicher gerne in Kauf nehmen.



(09.01.2015)

Lufthansa Boeing B747-400 auf dem Rollweg vor dem C/D Riegel auf dem Flughafen Frankfurt, Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #141: Die 10 tollsten M...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Pierer Mo...

» Österreich-Depots: Aufholmodus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 27.12.: Bitte wieder so wi...

» PIR-News: Wiener Börse-Rückblick, FMA mit ...

» Nachlese: Unsere Awards 2024, Elvira Karah...

» Wiener Börse Party #809: Post-Xmas-Boom be...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneu...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Paul Zödi...

» Börsepeople im Podcast S16/16: Paul Zödi


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...

» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...

Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...

» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...

» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...

Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...

» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...

Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...