Adidas im Fokus

adidas, Tomasz Bidermann / Shutterstock.com , Tomas    >> Öffnen auf photaq.com



Verursacht wurde der Verlust der Marktanteile vor allem durch die zuletzt massiv gesunkenen Umsätze bei Sportschuhen und Sportbekleidung, während die Konkurrenz genau in diesem Sortiment klar zulegen konnte. Adidas hat bereits darauf hingewiesen, dass man sich künftig noch mehr auf die typisch amerikanischen Sportarten wie Football, Baseball und Basketball fokussieren müsse, um in den USA nachhaltig erfolgreich zu werden. Eine Verbesserung der US-Umsätze wird aber erst für das kommende Geschäftsjahr erwartet. Diese vage Aussicht reicht zurzeit noch nicht aus, um den Aktienkurs nachhaltig zu beflügeln. Positiv zu vermerken ist allerdings, dass das Anfang August markierte Crash-Tief bei 54 Euro bislang noch nicht wieder unterschritten wurde.

Dem Optimismus vieler Trader bei wikifolio.com haben die jüngsten Nachrichten nicht geschadet. Michael Friedrich („MicMac“) zum Beispiel setzt in seinem wikifolio „Top-Dividende-World“ voll auf einen erfolgreichen Turnaround der Aktie. Nach dem in der vergangenen Woche erfolgten Nachkauf ist Adidas in dem Portfolio mit einem Gewicht von 53 Prozent mehr als prominent vertreten. Der erste Kauf wurde vor rund zwei Monaten mit dem Hinweis „Kurserholung“ begleitet. Die seitdem immer wieder erfolgten Aufstockungen kommentierte der Trader jeweils gewohnt knapp mit dem Hinweis „Durchschnittspreissenkung“. Aktuell liegt der gemittelte Einstandskurs bei rund 64,60 Euro, so dass die Gesamtposition knapp zehn Prozent im Minus liegt. Das wikifolio hingegen hat sich von dem jüngsten Rückschlag von rund 15 Prozent gut erholt. Bei einem Plus von gut 35 Prozent seit dem Start im Mai 2013 ist das Allzeithoch bereits wieder in Reichweite (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BGB8).

Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 29.08.2014 - 05.09.2014) alt textBasis: Alle investierbaren wikifolios

Auch Timo Bakenecker ist seit kurzem von den Chancen bei Adidas überzeugt. Nach seinem Einstieg am vergangenen Freitag ist die Aktie in dem wikifolio „FollowUp Trend“ mit 17 Prozent ebenfalls recht stark gewichtet. Dabei setzt das Mitglied im VTAD (Verein technischer Analysten in Deutschland) vor allem auf die sich verbessernde Charttechnik, wie sein Kommentar belegt: „Im Monatschart ist der Abwärtstrend am 03.09. nach oben durchbrochen worden. Daraus könnte eine Erholung einhergehen, die wir mit 17 Prozent unseres Kapitals mitgehen“. Das seit Mitte Juli auch als Zertifikat (ISIN: DE000LS9CGC4) investierbare wikifolio hat seit Auflegung im Juni 2013 eine Performance von 40 Prozent generiert. Der maximale Verlust liegt bislang nur bei knapp 14 Prozent. Neben Adidas setzt der Trader momentan vor allem auf ausgewählte Goldminenaktien.

Alle wikifolios mit Adidas (ISIN: DE000A1EWWW0) im Depot.



(08.09.2014)



 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #131: Legendäre Tennis-...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 18.10.: Pierer Mobility (B...

» News zu Bawag, UBM, Post (Christine Petzwi...

» Nachlese: CIRAoke und Live-Act Steve Kalen...

» Wiener Börse Party #762: ATX zum Verfall f...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Sempe...

» Börsenradio Live-Blick 18/10: DAX neutral ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Steve Kal...

» Börsepeople im Podcast S15/10: Steve Kalen


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/de/blog


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiao...

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch ein...

» Quietschfidele Totgesagte - u.a. mit adess...

Mit großem Erstaunen dürften nicht wenige Investoren die Rally seit Ende September ...

» „Lame Duck“ Biden? - u.a. mit Evotec, Sola...

Die sogenannten „Midterms“, also die US-Zwischenwahlen, liegen hinter uns und noch...

» Berichtssaison - u.a. mit Fresenius, Teamv...

Auch an der Börse gibt es eine Saure-Gurken-Zeit, in der nachrichtenarm hin und her gehan...

» Rettungswirtschaft - u.a. mit K&S, PNE Win...

Es vergeht nahezu keine Woche ohne neue Rettungsmaßnahmen. So soll der Rettungsschirm f&...