Wovon Intel und AMD ein Liedlein singen können

Neues vom Praktikantenaspiranten. 

"Liebes Tagebuch!

Das letzte Mal habe ich Dir von einem Erlebnis erzählt, das mein Chef als „Do&Co-Schock“ bezeichnet hat. Davon habe ich mich mittlerweile erholt. Von den Strapazen der Fußballweltmeisterschaft noch nicht. Mit Strapazen meine ich allerdings nicht den exorbitanten Alkoholkonsum, zu dem man im Rahmen eines derartigen „events“ quasi genötigt wird und den ich als figur- und gesundheitsbewusster Mensch ansonsten genauso meide wie der Teufel das Weihwasser (oder ich ein ehrliches Urteil zu meinem Alkoholgenuss…). Nein, geschätztes Tagebuch, Strapazen haben mir vor allem Telefonanrufe wie jener bereitet, der mich am Tag nach dem Halbfinale Deutschland gegen Brasilien ereilte, und im Zuge dessen mich ein guter Freund und Mitbörsianer darüber in Kenntnis setzte, dass er beim Stand von 0:0 ein paar Euro online auf fünf Tore oder mehr Unterschied für Deutschland gewettet hat. Wenigstens hat er mich auf einen Kaffee eingeladen…

Was mein Hobby, das Value Investing betrifft, so ist diesmal der zweite von fünf möglichen Wettbewerbsvorteilen an der Reihe, nämlich die sogenannten Skaleneffekte. Manche besonders schlauen Kerle und Kerlinnen, um nicht die Missgunst der offenbar besonders genderaffinen online-community auf mich zu ziehen, nennen das „economies of scale“. Vor allem dort, wo der eine oder andere overhead (d.h. Fixkosten in einem bestimmten Umfang) für ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung erforderlich ist, spielt der Umfang des Produktabsatzes eine gewaltige Rolle. Man nehme die Computerprozessorherstellung als Beispiel. Die Entwicklung einer neuen Generation derartiger Komponenten kostet Milliarden und ist regelmäßig erforderlich. Je mehr Stück ich davon absetze, desto günstiger kann ich das Produkt je Stück herstellen und anbieten, weil ich den Forschungsaufwand auf umso mehr Einheiten aufteilen kann. Oder ich betreibe noch mehr Forschung. Oder beides. Jedenfalls hat der größere Hersteller im Verhältnis zum kleineren (und jenen die sich überlegen, in das Geschäft einzusteigen) einen enormen Wettbewerbsvorteil. Ich denke, Intel und AMD können hiervon ein Liedlein singen."

About: http://www.christian-drastil.com/blog/praktikant/ 

Praktikanten-Blog: http://boerse-social.com/smeil/entry_ranking_2014/143;bargain-magazinecom 



(24.07.2014)

Gitarre, spielen, Musik, Saite, http://www.shutterstock.com/de/pic-200741816/stock-photo-guitarist-hands-playing-country-guitar.html , (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Addiko Bank und Immofin...

» Börsegeschichte 6.9.: Frank Stronach, Stra...

» PIR-News: RBI und Strabag mit Konfrontatio...

» Nachlese: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roi...

» Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag b...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund ...

» Börsenradio Live-Blick 6/9: DAX schwächer,...

» ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, AT&S, Bawa...

» Börsepeople im Podcast S14/20: Philipp Sen...

» Österreich-Depots: Wieder fester. (Depot K...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Addiko Bank und Immofin...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.97% vs. ...

» Börsegeschichte 6.9.: Frank Stronach, Stra...

Geburtstage: 06.09.1932: Frank Stronach (Industrieller ) over MA200: 06.09.2017: Strabag: A...

» PIR-News: RBI und Strabag mit Konfrontatio...

Die RBI-Aktie büßt am Vormittag stark ein. Hintergrund sind Neuigkeiten aus Russland....

» Nachlese: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roi...

Um 12:21 liegt der ATX mit -0.96 Prozent im Minus bei 3610 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 5....

» Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag b...

Hören: http://www.audio-cd.at/spotify Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt f...