Immo Express 42/11: Aufschrei, Anklagen und fallende Dominosteine (Christian Drastil)

Herzlich willkommen zum Immo Express, 

Statt mit dem anstehenden EU-Gipfel in Brüssel (Sie entkommen diesem Thema ohnehin nicht in der Berichterstattung) beschäftigen wir uns mit Bayern. Dort sorgt der geplante Verkauf von rund 33.000 Wohnungen der BayernLB für einen Riesenwirbel. Auf Druck von Brüssel muss sich die Bank voraussichtlich von ihrer Wohnungsgesellschaft GBW trennen (Grund ist das Beihilfeverfahren, in dem die EU-Kommission nach den Milliardenverlusten der BayernLB in Österreich Vorgaben macht). 

Es bleibt abzuwarten, ob und in welchem Ausmass der politische Aufschrei, die "Mieter dürfen nicht zum Spielball der Spekulanten" werden, in einer restriktiven Sozial-Charta mündet, die Verkäufer eher abschreckt (wie im Fall des Wohnungsimmobilien-Portfolios der LBBW, das gerade verkauft wird). Generell kann man aber davon ausgehen, dass auch für die BayernLB-Wohnungen, so sie auf den Markt kommen, conwert und Immofinanz unter den Interessenten sein werden. 



Eine spannende Immo Woche, 

Bettina Schragl

NEWS
Erste Immofinanz-Anklage gegen Petrikovics und Co fertig 
Prozessstart für Frühjahr 2012 geplant - Staatsanwaltschaft bestätigt nicht
Bundesimmobiliengesellschaft hat Refinanzierungsbedarf von einer Milliarde Euro 
In den nächsten beiden Jahren - Bond über 150 Mio. Euro platziert
In Deutschland kommt wieder ein Wohnungsportfolio auf den Markt 
BayernLB muss sich von GBW trennen
Offene Immobilienfonds fallen wie Dominosteine 
Anleger brauchen bei Auszahlung langen Atem
Polen: Soviele Wohnungen wie noch nie stehen leer 
48.000 Einheiten stehen zum Verkauf - Hauptgrund: Strengere Regeln bei Kreditvergabe
Immofinanz - Wieder Aktien für Zehetner 
CEO hat bislang in rund 1,5 Mio. Aktien investiert
Immofinanz - 'Druck sollte jetzt vorbei sein' 
Erste Group sieht aktuell guten Einstiegszeitpunkt
Atrium - Upgrade von S&P 
Rating auf "BB+" erhöht
Hoffnungsschimmer für US-Immobilienmarkt 
Mehr Baubeginne, aber in der Boomphase vor Ausbruch der Finanzkrise waren noch etwa dreimal so viele Bauprojekte in Angriff genommen worden
Meinl Bank blitzt neuerlich mit Gegenklage gegen MEL-Anleger ab 
Die Meinl Bank hat mit ihrer Strategie, Anleger vor Gericht zu...
Immobilien BElogsSilvia Wagner
Geschäftsführerin

Immobilienaktien: Im Spannungsfeld von Politik und Makroökonomie 
Das 4. Quartal wird richtungsweisend für die Entwicklung der... 

Wilhelm Rasinger
Präsident

Rasinger zur Aktionärsdemokratie: So bitte nicht!
Seit Jahren sind die großen Anlegerskandale Meinl, AWD/Constantia... 




(21.10.2011)

 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Ro...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5661/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

Heute im #gabb: Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

Mittwoch. 24. April Ich bin in der Nacht von 23. auf 24. April aus 2 Gründen länger a...