Guten Morgen, liebe Leser,
Zwar durch einen Feiertag (an dem es international nach oben gegangen ist) unterbrochen, aber doch: Der ATX hat nun fünf Handelstage in Folge verloren. Alarmglockentechnisch nicht ungefährlich ist vor allem, dass der Gulasch-Rutscher vom Freitag gestern nicht einmal ansatzweise korrigiert wurde. Im Vergleich zum ATX-Stand von vor exakt 12 Monaten sind wir fast schon wieder auf einem Level: 2100 (2009) vs. 2200 (2010).
Unter
http://www.be24.at/blog/entry... verfasste scherf.com gestern um 21:43 wenig Erbauliches: "Generell wurde der EWO (ein Österreich ETF, der an den U.S. Börsen notiert) als Short (Leerverkauf) vorgeschlagen, bzw. nach Möglichkeit vor allem eben alle österr. Bank- und Versicherungsaktien short zu verkaufen. Beim EWO ist bereits eine "HTB" Notiz vermerkt, d.h. Hard-to-Borrow da bereits massive Shortverkäufe getätigt wurden bzw. werden."
Volatilität dürfte also im Markt bleiben. Und HTB verheisst nicht unbedingt etwas Negatives. Mehr zum EWO heute im Tagesverlauf. Hier mal ein Link:
http://moneycentral.msn.com/detail/sto... . Das Österreich-Bashing scheint auch diesmal gut zu funktionieren. Unerreicht wird aber immer der IWF-Rechenfehler aus dem Vorjahr bleiben. Marktanarchie.
An News gibt es heute nicht viel: Intercell AG gab frühmorgens den Abschluss des Kaufs der Plattformtechnologie zur Entdeckung monoklonaler Antikörper von Cytos bekannt. "Diese Technologie ermöglicht die Identifikation anti-infektiöser Antikörper und kann zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden", so das Unternehmen.
Und sonst? Do & Co präsentiert sein Jahresergebnis und die Wiener Privatbank SE lädt zur HV. Robert Gillinger hat noch mehr unter
http://www.be24.at/blog/entry... parat.
Der Dow verlor gestern 1,2 Prozent auf 9.817. Der S&P-500 büsste 1,4% auf 1.051 ein. Bank of America waren mit einem Abschlag von 3,4% auf 14,83 USD schwächster Standardwert. Die Bank zahlt eine Strafe in Höhe von 108 Mio USD im Zuge der vor zwei Jahren übernommenen Tochter Countrywide.
In der Übersicht unten finden Sie u.a. die gewohnte internationale Themenliste von Klaus Stabel und den Ausblick von Robert Gillinger. Charttechnisch gibt es im X-pressTrade-PDF (links zum Download) einige Tipps und Produkte zur Umsetzung. UND HIER GEHT ES ZU DEN KOMPLETTEN INHALTEN:
http://www.boerse-express.com/cat/calend...
Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag.
Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter.
BE-Team
Abo und Depot:
http://www.boerse-express.com/abo
(08.06.2010)