Herbert Laszlo, Chefredakteur und zuletzt Medieninhaber des Börsen-Kurier, ist am Dienstag vergangener Woche im Alter von nur 69 Jahren plötzlich und völlig unerwartet verstorben.
Laszlo, den ich persönlich leider viel zu wenig kannte, war einer derjenigen Menschen, die mir in den 80ern die Faszination Börse nähergebracht hatten. Via Börsen-Kurier. Danke dafür. Ich hörte über ihn oft die Attribute "schrullig, stur, verbissen, hohes Fachwissen, riesiger Einsatz". Wenn das jemand über mich sagt, bin ich stolz drauf.
Die Nachricht macht mich sehr betroffen. Der Familie alles Gute!
Christian Drastil
Das schreibt der Börsen-Kurier selbst:
"... vor allem den langjährigen Wegbegleitern und auch Lesern des Börsen- Kurier wird Dr. Herbert Laszlo stets als ein Mann in Erinnerung bleiben, der seine vielen Ideen immer wieder erfolgreich und partnerschaftlich verwirklicht hat. Neben vielen anderen Tätigkeiten wurde Dr. Herbert Laszlo in den siebziger Jahren zunächst Mitarbeiter und später gegen Ende der Dekade Chefredakteur des Börsen-Kurier. Im Glauben an das Produkt ergriff er im Jahre 1985 die Chance und kaufte die Zeitung. Dr. Herbert Laszlo prägte dieses Medium wie kein anderer und war nach der gelungenen Übergabe der Verantwortung an die beiden langjährigen Mitarbeiter Marius Perger und Klaus Schweinegger im Jahr 2008 bis zuletzt erster und wichtigster Ansprechpartner sowie väterlicher Freund der beiden. Dr. Herbert Laszlo war auch Gründer sowie Ehrenpräsident des IVA - Interessenverband für Anleger. Parallel zu seinem Börsen-Kurier- Engagement führte Herbert Laszlo aber auch viele andere Projekte zum Erfolg. Er hat unter anderem die APA-Journale sowie andere Magazine etwa aus dem EDVBereich erfunden oder maßgeblich weiterentwickelt. Er war auch einer der ersten IT-Journalisten Österreichs, noch bevor der PC in den Büros Einzug gehalten hatte, und war aus dieser Tätigkeit heraus erster Ideengeber für die Fachmesse Ifabo.
Sein beruflicher Werdegang neben dem Journalismus waren die Büroorganisation und der Pressedienst Dr. Laszlo, der ihn zum langjährigen Kunden der Firma Observer, später zum Geschäftsführer und von 1980 an zu deren Eigentümer gemacht hat.
Dr. Herbert Laszlo hinterlässt im Börsen-Kurier eine große Lücke"
(12.08.2009)