Hut ab vor Franz Gschiegl (Christian Drastil)

Die Creditreform AnalystAwards sind vergeben, der beste Austro-Fonds des Jahres steht mit dem Meinl Equity Austria ebenfalls so gut wie fest. Zum Ultimo hin wird es also nicht mehr allzu viel zu „ranken“ geben. Ein Marktteilnehmer gehört aber für sein „Langfristwerk“ („Lebenswerk“ ist bei einem, der den 20jährigen beim Marathon um die Ohren rennt sicher der falsche Begriff) unbedingt vor den Vorhang gebeten: ESPA-Chef Franz Gschiegl.

Seit den späten Achtzigern verfolge ich seinen journalistischen Output. Zunächst in den kleinen Börsejahrbüchln, die er gemeinsam mit u.a. Mike Lielacher und Georg Kühhas verfasst hat, dann natürlich in seiner Funktion als Autor im GEWINN. Immer mit Schmäh und sensationellem Trefferbild. Ohne, dass ich das jetzt überprüft habe (aber ich habe noch ein recht gutes Zahlengedächtnis): Gschiegl ist einer, der fast immer richtig liegt. So auch heuer: Im GEWINN (Ausgabe Juli/August) stellte er seine internationalen Top-Picks für das 2. Halbjahr vor. Wir hatten daraus (fieserweise) die Deutschland-Picks in ein öffentliches Musterdepot genommen.

Der DAX schaffte trotz Subprime ein Plus von einem knappen Prozent, Gschiegl mit der Selektion adidas, Continental, Fresenius, Deutsche Börse und Solarworld sogar 16 (!) Prozent Plus im 2. Halbjahr. Noch Fragen? Das ist schon Stockpicking auf höchstem Niveau.

(27.12.2007)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Magnus Br...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

» Börsegeschichte 15.11. Uniqa (Börse Geschi...

» PIR-News: Insights von DO & CO und Frequen...

» Nachlese: Andreas Treichl, Klarna, Claudia...

» Wiener Börse Party #782: ATX am Verfallsta...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX, Do&C...

» Börsepeople im Podcast S15/22: Claudia Vin...

» ATX-Trends: DO & CO, Flughafen Wien, Polyt...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:wikifolio St...

» Nachlese: Andreas Treichl, Klarna, Claudia...

Um 12:45 liegt der ATX mit +0.76 Prozent im Plus bei 3565 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.78...

» Wiener Börse Party #782: ATX am Verfallsta...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6479/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...

» Börsepeople im Podcast S15/22: Claudia Vin...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6477 Claudia Vince-Bsteh ist Private Bankerin be...