Das IPO Jahr 2006: A-Tec, BDI, Bene, CAT oil, CA Immo Intl., C2, Post, Polytec, Zumtobel (Christian Drastil)

Zum Start der BE ipo-kandiDATENbank (http://www.boerse-express.com/boersegang) möchte ich in meinen BElogs hier alle IPO-Jahrgänge seit 1997 Revue passieren lassen.

2006 (9 Börsegänge, 9 noch an der Börse)

Das IPO-Jahr 2006 war ein durchaus lebendiges.

Mit dem IPO von Polytec hat im April der Börse-Reigen in Wien begonnen. Mit 7,75 Euro wurde der Preis der Aktie in der Mitte des Preisbandes (6,75 bis 8,75 Euro) angesiedelt. Insgesamt brachte der Börsegang einen Emissionserlös von rund 90 Mio. Euro ein, inklusive Greenshoe 103,5 Mio. Euro. Von diesem Erlös floss der Grossteil in die Taschen des Schweizer Finanzinvestors Capvis, der den Börsegang zum Ausstieg aus der Polytec nützte.

Im Mai ging es mit Zumtobel weiter. Der Vorarlberger Leuchten-Konzern kam zu einem Emissionspreis von 20,5 Euro je Aktie. Im Zuge des IPO hat sich der Finanzinvestor KKR fast zur Gänze aus Zumtobel zurückgezogen. Der Zumtobel-Börsegang hat inklusive Mehrzuteilungsoption ein Volumen von 603 Mio. Euro bewegt. Dies sorgte für den in Österreich bisher grössten Börsegang eines privaten Industrieunternehmens.

Und die Post, die Ende Mai an die Börse ging, brachte nicht allen etwas, denn bei einer siebenfachen Überzeichnung mussten einige Anleger durch die Finger schauen. Der Emissionspreis lag mit 19 Euro am oberen Ende der Preisspanne, der erste Kurs kam bei 20,9 Euro und damit zehn Prozent höher zustande.

Einige heimische Firmen haben sich aber auch für die Frankfurter Börse entschieden: So hat die Aktie der Wiener Fondsgesellschaft C-Quadrat seit der Stillen Einführung Ende März deutlich zugelegt. Und der Badener Ölförder-Dienstleister CAT oil löste Anfang Mai bei seinem 25-fach gezeichneten Börsedebüt ein Kursfeuerwerk aus. Die ersten Börse-Stunden brachten den Anlegern in Frankfurt bis zu 37 Prozent Zeichnungsgewinn.

Im weiteren Jahresverlauf kamen noch BDI, bene (Sieger des Venture Capital/Private Equity-Awards siehe http://www.boerse-express.com/vcaward07 ) , CA Immo International und die kontrovers diskutierte A-Tec.

In Summe war es ein gutes IPO Jahr. Bis auf BDI und CA Immo Intl. liegen im "Jahr 1" (Stand 31.7.) alle Titel deutlich im Plus. Post, Polytec und A-Tec sogar um jeweils ca. 60 Prozent im Plus.

Mehr News zum Thema Venture Capital und Private Equity finden Sie in der Venture Woche. Kostenloses Abo unter http://www.boerse-express.com/nl

(01.08.2007)

 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...