Das IPO Jahr 1998: AHT, Do&Co, S&T, Pankl (Christian Drastil)

Zum Start der BE ipo-kandiDATENbank (http://www.boerse-express.com/boersegang) möchte ich in meinen BElogs hier alle IPO-Jahrgänge seit 1997 Revue passieren lassen.

1998 (4 Börsegänge, 3 noch an der Börse)

Im IPO-Jahr 1998 (wir erinnern uns: Asien- und Russlandkrise) blieben die Big Deals aus. In Wien sorgten in der ersten Jahreshälfte die beiden Emissionen der CA IB, Austria Haustechnik und Do&Co, für nur bescheidenes Anlegerinteresse. Die Aktien konnten sich nicht wesentlich vom Emissionskurs entfernen. AHT ist ja mittlerweile bereits nicht mehr börserelevant und bei Do&Co geht es erst heuer wieder nach oben. Eines muss aber gesagt werden: Beide Unternehmen waren fair gepreist, die Stories sind nur damals nicht bei den Anlegern angekommen.

Destination Brüssel

Der boomende Neue Markt in Frankfurt war für Österreicher interessanterweise im Jahr 1998 noch kein Thema. Und das, obwohl das deutsche Wachstumssegment zu einem Höhenflug ansetzte. Die Destination hiess vielmehr Brüssel: Denn die beliebteste Börse war im Jahr 1998 aus österreichischer Sicht die paneuropäische Easdaq. Wie sagte Thomas Streimelweger, Gründer und "Immer-Noch-Grösster-Einzelaktionär" von S&T, vor kurzem zum Börse Express? "1998 war es die absolut richtige Entscheidung, mit S&T an die Easdaq zu gehen. Wir waren überzeugt, dass die Fokussierung auf ausschliesslich institutionelle Klientel für uns das Richtige sei". Wie man weiss, ist S&T mittlerweile an der Wiener Börse gelistet. Die Easdaq versuchte sich dann noch unter dem Namen Nasdaq Europe, den Untergang der paneuropäischen Idee konnte aber auch das nicht stoppen.

Krise im falschen Moment

Aber zurück zu S&T: Den IT System Integrator, der sich den aufstrebenden osteuropäischen Märkten verschrieben hat, kann man als vielleicht grössten IPO-Pechvogel in der jüngeren österreichischen Börsegeschichte beschreiben. Denn unmittelbar, nachdem das Unternehmen mit "100 Prozent Ostfokus" an der Börse gelistet war, kam die Russland-Krise. Die (gute) Börsestory von Streimelweger und Tantscher musste in sich zusammenknicken. Force Majeure, leider. Eine gute Story präsentierten auch Gerold Pankl und Ernst Wustinger für ihre Pankl Racing Systems: Einen "Formel 1- Zulieferer" fanden viele toll. Die Aktie wäre ein sexy Retail-Stock gewesen, wenn - nun ja, wenn es nicht wieder das Easdaq- Problem gegeben hätte. Kaum ein Bankberater wollte für die Kunden Easdaq-Trades mit dem unübersichtlichen und intransparenten Order-Routing durchführen. Und das hat sich letztendlich auch bis zu den Anlegern rumgesprochen. An der Easdaq wurde halt nicht investiert. Pech für Pankl und auch Pech für Eybl International, für die das selbe gilt, wie für AHT und Do&Co: Der Kontakt zum Anlegerpublikum konnte nicht gefunden werden. In Summe war das IPO-Jahr 1998 nach dem Superjahr 1997 eine ziemliche Enttäuschung.

Mehr News zum Thema Venture Capital und Private Equity finden Sie in der Venture Woche. Kostenloses Abo unter http://www.boerse-express.com/nl

(31.07.2007)

 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...