AT&S und S&T vor den Vorhang (Christian Drastil)

Liebe BE-Leser!

AT&S bzw. S&T haben (neben der erschwerten Auffindungsmöglichkeit in Suchmaschinen und Archiven wegen des „&“) noch andere Gemeinsamkeiten: Zum Beispiel den Börsegeburtstag: AT&S feiert heute seinen 8. Börsegeburtstag, S&T seinen bereits 9. Börsebirthday, beide liegen erfreulicherweise deutlich über dem Ausgabekurs, was bei den „Boom-IPOs“ der späten Neunziger echte Ausnahmen darstellt. Doch dazu später.

Weitere Gemeinsamkeiten: Beide gingen seinerzeit an Auslandsbörsen, S&T wählte 1998 die Easdaq, AT&S ein Jahr später den Neuen Markt. Die Handelssegmente sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen, viele ihrer Ex-Listings ebenfalls, den beiden Geburtstagskindern gehts aber gut.

Anders als AT&S ist S&T mittlerweile an der Wiener Börse gelistet. Zu den IPO-Preisen: 2500 Schilling hatte eine S&T-Aktie im Jahr 1998 gekostet, danach gab es einen 7:1-Split* und die Euro-Umstellung, bereinigt also ca. 62 Euro. Heute gibts das Papier zum mehr als Doppelten.

AT&S kam schon in der Euro-Ära, hatte aber ebenfalls einen Split (2:1). Die Aktie liegt 50 Prozent im Plus. Dazu kommen - und das ist das, vor dem man den Hut ziehen muss - jährliche Dividendenzahlungen.

Wir wünschen den beiden Unternehmen und ihren Mitarbeitern „Happy Birthday“.

* Erratum: im BE-PDF hatte ich von einem 10:1-Split geschrieben, richtig ist 7:1

(16.07.2007)

 Latest Blogs

» Alex Schütz: Vom Cold Calling zum viermali...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, ...

» KI-Bedrohung: Warum menschliche Experten u...

» MindMaze Therapeutics Aktie: Jetzt wird er...

» ATX-Trends: DO & CO, Flughafen Wien, RBI, ...

» E-Rechnung: Ab 2027 wird es für Unternehme...

» Biopac India Aktie: Liquidation besiegelt ...

» Wah Sun Handbags Aktie: Warten auf Impulse...

» BlackRock Latin American Investment Trust ...

» Huawei: Angriff auf zwei Fronten ( Finanzt...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» LinkedIn-NL: Beim Blick auf die Bawag-Akti...

...

» Österreich Depots: Gewinnmitnahme Verbund ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -1.53% vs. ...

» Nachlese: Martin Seiter Oberbank TFC, Frag...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8457/ Martin Seiter, seit 2006 bei der Oberbank...

» Mit ATX-Prost: 1. Bestellmöglichkeit für d...

Um 12:12 liegt der ATX mit -1.80 Prozent im Minus bei 5599 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer:...

Heute im #gabb: Um 12:15 liegt der ATX mit -1.79 Prozent im Minus bei 5600 Punkten (Ul...