Schrecksekunde an der Wiener Börse (Christian Drastil)

Während wir heute gerade mit Interesse die Geschehnisse rund um voest und Böhler (voest mit Eisbergorder 170.000 Stück im Ask, Böhler gleichzeitig über dem Angebotspreis von 73 Euro) verfolgten, kam eine „Hammermeldung“ über die APA.

Titel: „Zukunftsvorsorge - Wiener Börse kein zulässiger Anlagemarkt mehr“.

Shit (sorry für das Wording), dachten wir in einer Erstreaktion; das klingt ja ziemlich final.

Dürfen jetzt die Manager von Zukunftsvorsorgeprodukten keine Austro-Aktien mehr kaufen? Müssen Sie sogar verkaufen?

Nach kurzer Recherche (Büro des Kapitalmarktbeauftragten, Wiener Börse) wissen wir: Nein, hier gibt es keinen Spontan-Druck. Im Kern geht es um die Marktkapitalisierung in Prozent des BIP, die Grenze lag FRÜHER bei 30 Prozent, diese ist aber bereits im Budgetbegleitgesetz 2007 auf 40 Prozent angehoben worden. Auch werden vergangene Jahre herangezogen (für 2007 beispielsweise die Jahre 2003, 2004 und 2005) und da ist es sich auch mit den 30 Prozent noch knapp ausgegangen.

Trotzdem: Es ist nun definitiv so, dass die Marktkapitalisierung in Prozent des BIP zu hoch geworden ist, also muss, damit österreichische Aktien auch künftig in die Zukunftsvorsorge passen, weiter an der Definition geschraubt werden. Da hierzu aber ohnedies bereits die Köpfe sämtlicher Kapitalmarktkapazunder des Landes rauchen, sind wir guter Dinge.

War nur eine Schrecksekunde.


(14.06.2007)

 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

Freitag, 19. April Zombies im Augarten vs. Sport. Ich bin fast täglich im Augarten, das is...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5640/ Robert Abend ist Vorstand der in Deutschla...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

Sonntag, 14. April Ich bin leider nach wie vor ein wenig kränklich, der Sturm in Vindobona...