Saisoneller Zusatzfaktor kommt ins Spiel (Christian Drastil)

Der aktuelle Aktienkurs, der Ausübungspreis, die Restlaufzeit bis zum Verfall der gewählten Optionen und natürlich die Volatilität sind die in unserer Terminmarktserie (täglich im Börse Express-PDF) immer wieder beschriebenen Parameter, die den Preis einer Option bestimmen. Weiters spielt auch der risikofreie, kurzfristige Zinssatz eine Rolle (weil man ja z.B. das Recht erwirbt, zu einem späteren Zeitpunkt eine Aktie zu einem fixen Preis zu kaufen und die Kaufsumme ja noch verzinst herumliegen lassen kann). Ganz wichtig wird bei den kommenden Verfallsterminen aber der Faktor Dividendenzahlungen sein.

Grundsätzlich verhält es sich so: Da die Dividendenzahlung den Strikepreis der Optionen unberührt lässt, haben diese natürlich einen Einfluss auf den Wert eines Calls, weil ja die Aktie „ex Dividende“ gehandelt wird und einen Abschlag hat. Ein Call, der heute z.B. 3 Euro im Geld ist, ist bei 1 Euro Dividende nur noch um 2 Euro im Geld. Freilich wird das in den Tagen und Wochen davor eingepreist. Bei einem Put verhält es sich umgekehrt. Ein gekaufter Put profitiert, wenn die Aktie fällt (auch hier wird das allerdings vorher eingepreist).

Bei geschriebenen Calls wiederum besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man vor Dividende ausgeübt wird. Man verliert dann Aktie und Dividende. Über all diese Faktoren wird es in den kommenden Wochen einiges zu lesen geben.

Stay tuned

(02.03.2007)

 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #754: ATX verliert, wie...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Zumtobel...

» Börsenradio Live-Blick 8/10: DAX startet t...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Rh...

» ATX-Trends: Addiko, Porr, Verbund ...

» ABC Audio Business Chart #122: Die weltwei...

» Wiener Börse Party #753: ATX fährt mit neu...

» Österreich-Depots: Fester in die KW41 (Dep...

» Börsegeschichte 7.10.: Palfinger, Addiko B...

» PIR-News: News zu Kontron, Porr, Strabag, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party #754: ATX verliert, wie...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6337/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Zumtobel...

Heute im #gabb:(Expliziteres gibt es in Kürze gesprochen unter http://www.audio-cd.at/wien...

» Börsenradio Live-Blick 8/10: DAX startet t...

Hören: https://open.spotify.com/episode/4VW1bv6M7jvrPSBv7sbtWa Christian Drastil mit dem...

» ABC Audio Business Chart #122: Die weltwei...

ABC Audio Business Chart #122: Die weltweit ältesten Währungen (Josef Obergantschnig) ...

» Wiener Börse Party #753: ATX fährt mit neu...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6333/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...